skywalker01
23-06-2013, 21:51
Hallo,
standardmäßig ist es so eingestellt, dass die Caption/Bildunterschrift unter eingefügten Bildern zentriert zu diesen erscheint. Wie in diesem Code:
\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[width=0.75\textwidth]{Bild01.jpg}
\caption{Bildunterschrift}
\end{figure}
Nun möchte ich eine Reihe von Bildern nicht zentriert platzieren, sondern linksbündig an der Seite ausrichten.
Dies geht, indem ich \centering weglasse.
\begin{figure}[htb]
\includegraphics[width=0.75\textwidth]{Bild02.jpg}
\end{figure}
Die Bildunterschrift erscheint aber weiterhin zentriert zum Text. Ich möchte sie allerdings ebenfalls linksbündig zum eingefügten Bild02 ausrichten.
Mit dem Package
\usepackage[justification=RaggedRight, singlelinecheck=false]{caption}
werden aber alle Bildunterschriften linksbündig zur Seite ausgerichtet, auch die von Bild01.
Ich möchte aber nur die Bildunterschriften von Bild02 linksbündig zur Grafik ausrichten, und sonst keine.
Wie kann man das realisieren?
Oder anders gefragt:
Wie kann man es realisieren, dass bestimmte eingefügte Packages nur für einen bestimmten Abschnitt in einem Dokument gelten, und nicht für das ganze Dokument.
Also
\usepacke{Beispiel-Package} "anschalten"
Text ...
Inhalt ...
Text ...
\usepacke{Beispiel-Package} "ausschalten"
sodass sich das gewählte Beispiel-Package nur auf den Inhalt dazwischen auswirkt. ???
standardmäßig ist es so eingestellt, dass die Caption/Bildunterschrift unter eingefügten Bildern zentriert zu diesen erscheint. Wie in diesem Code:
\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[width=0.75\textwidth]{Bild01.jpg}
\end{figure}
Nun möchte ich eine Reihe von Bildern nicht zentriert platzieren, sondern linksbündig an der Seite ausrichten.
Dies geht, indem ich \centering weglasse.
\begin{figure}[htb]
\includegraphics[width=0.75\textwidth]{Bild02.jpg}
\end{figure}
Die Bildunterschrift erscheint aber weiterhin zentriert zum Text. Ich möchte sie allerdings ebenfalls linksbündig zum eingefügten Bild02 ausrichten.
Mit dem Package
\usepackage[justification=RaggedRight, singlelinecheck=false]{caption}
werden aber alle Bildunterschriften linksbündig zur Seite ausgerichtet, auch die von Bild01.
Ich möchte aber nur die Bildunterschriften von Bild02 linksbündig zur Grafik ausrichten, und sonst keine.
Wie kann man das realisieren?
Oder anders gefragt:
Wie kann man es realisieren, dass bestimmte eingefügte Packages nur für einen bestimmten Abschnitt in einem Dokument gelten, und nicht für das ganze Dokument.
Also
\usepacke{Beispiel-Package} "anschalten"
Text ...
Inhalt ...
Text ...
\usepacke{Beispiel-Package} "ausschalten"
sodass sich das gewählte Beispiel-Package nur auf den Inhalt dazwischen auswirkt. ???