Steffen1187
14-08-2013, 13:44
Servus zusammen,
ich muss einige (viele) Gleichungen etc. erstellen, in denen gewisse Vektoren etc. oft vorkommen, sodass ich mir diese als Command erstellen möchte:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{amsmath, amsfonts,amsthm}
\newcommand{\blau}[1]{\textcolor{blaugruen}{#1}}
\newcommand{\e0x}{\vec{e}_\textrm{0x}}
\begin{document}
test test
$\vec{e}_\textrm{0x}$
$\e0x$
\end{document}
Mein Dokument funktioniert mit dem neuen Command \blau problemlos, sobald ich wie beim Command \e0x etwas definieren möchte, bekomme ich zwei Fehlermeldungen:
- Latex error: missing begin document
- amsmath error: missing $ inserted \vec only allowed in math mode
ich denke wenn ich $$ um die "Gleichung" machen würde, wäre das Problem zunächst behoben, allerding möchte ich den Befehl \e0x nachher in equation Umgebungen o.Ä. verwenden, sodass die $$ dann ja doppelt wären, oder?
Hat mir einer einen Tip?
Grüße und Dankeschön
ich muss einige (viele) Gleichungen etc. erstellen, in denen gewisse Vektoren etc. oft vorkommen, sodass ich mir diese als Command erstellen möchte:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{amsmath, amsfonts,amsthm}
\newcommand{\blau}[1]{\textcolor{blaugruen}{#1}}
\newcommand{\e0x}{\vec{e}_\textrm{0x}}
\begin{document}
test test
$\vec{e}_\textrm{0x}$
$\e0x$
\end{document}
Mein Dokument funktioniert mit dem neuen Command \blau problemlos, sobald ich wie beim Command \e0x etwas definieren möchte, bekomme ich zwei Fehlermeldungen:
- Latex error: missing begin document
- amsmath error: missing $ inserted \vec only allowed in math mode
ich denke wenn ich $$ um die "Gleichung" machen würde, wäre das Problem zunächst behoben, allerding möchte ich den Befehl \e0x nachher in equation Umgebungen o.Ä. verwenden, sodass die $$ dann ja doppelt wären, oder?
Hat mir einer einen Tip?
Grüße und Dankeschön