kokomiko
12-09-2013, 19:35
Hallo,
ich möchte ein zweispaltiges Abkürzungsverzeichnis am Ende meiner Arbeit erstellen. Dazu verwende ich das glossaries und das glossary-mcols package.
Klappt auch alles super (nach einiger recherche), aber ich kann mit googles hilfe nicht rausfinden, wie ich den Abstand zwischen der Abkürzung und der Erläuterung einstelle. Bisher ist das zwar ein definierter Abstand, aber er verschiebt sich mit der Länge der Abkürzung und ich möchte, dass die Erläuterungen bündig sind.
Hier das Codebeispiel (ist nicht minimal, da es funktioniert:o):
\documentclass{article}
\usepackage[acronym]{glossaries}
\usepackage{glossary-mcols}
\glossarystyle{mcolindex}
\makeglossaries
\renewcommand*{\glspostdescription}{} % Removes dots at the end of each entry.
% Some entries.
\newacronym{label}{svm}{support vector machine}
\newacronym{label2}{svm2}{support vector machine2}
\newacronym{label3}{svm3}{support vector machine3}
\newacronym{label4}{svm4}{support vector machine4}
\newacronym{label5}{svm5}{support vector machine5}
\begin{document}
A \gls{label} was implemented. A \gls{label2} was implemented. A \gls{label3} was implemented. A \gls{label4} was implemented.A \gls{label5} was implemented.
\printglossary[type=\acronymtype,style=mcolindex, title=Index, nonumberlist=true]
\end{document}
Hat da jemand eine Idee oder kennt sich aus?
Vielen Dank!
ich möchte ein zweispaltiges Abkürzungsverzeichnis am Ende meiner Arbeit erstellen. Dazu verwende ich das glossaries und das glossary-mcols package.
Klappt auch alles super (nach einiger recherche), aber ich kann mit googles hilfe nicht rausfinden, wie ich den Abstand zwischen der Abkürzung und der Erläuterung einstelle. Bisher ist das zwar ein definierter Abstand, aber er verschiebt sich mit der Länge der Abkürzung und ich möchte, dass die Erläuterungen bündig sind.
Hier das Codebeispiel (ist nicht minimal, da es funktioniert:o):
\documentclass{article}
\usepackage[acronym]{glossaries}
\usepackage{glossary-mcols}
\glossarystyle{mcolindex}
\makeglossaries
\renewcommand*{\glspostdescription}{} % Removes dots at the end of each entry.
% Some entries.
\newacronym{label}{svm}{support vector machine}
\newacronym{label2}{svm2}{support vector machine2}
\newacronym{label3}{svm3}{support vector machine3}
\newacronym{label4}{svm4}{support vector machine4}
\newacronym{label5}{svm5}{support vector machine5}
\begin{document}
A \gls{label} was implemented. A \gls{label2} was implemented. A \gls{label3} was implemented. A \gls{label4} was implemented.A \gls{label5} was implemented.
\printglossary[type=\acronymtype,style=mcolindex, title=Index, nonumberlist=true]
\end{document}
Hat da jemand eine Idee oder kennt sich aus?
Vielen Dank!