Ede_123
13-09-2013, 17:28
Hallo zusammen,
ich habe ein Dokument (scrbook), mit durchnummerierten Kapiteln. Die Abbildungen werden nach dem Schema "Abbildung X.Y" beschriftet (X= Kaptielnummer, Y= Abbildungsnummer).
Das erste Kapitel soll jedoch nicht nummeriert sein und eine Zusammenfassung enthalten. Derzeit werden die Abbildungen deshalb mit "Abbildung 0.Y" beschriftet.
Gibt es eine Möglichkeit für dieses eine Kapitel die Abbildungen nur mit "Abbildung Y" zu beschriften?
Minimalbeispiel:
\documentclass{scrbook}
\begin{document}
\addchap{Zusammenfassung}
\begin{figure}[h!]
\centering
{\LARGE Abbildung}
\caption{Abbildung 1}
\end{figure}
\chapter{Kapitel A}
\begin{figure}[h!]
\centering
{\LARGE Abbildung}
\caption{Abbildung 1}
\end{figure}
\chapter{Kapitel B}
\begin{figure}[h!]
\centering
{\LARGE Abbildung}
\caption{Abbildung 1}
\end{figure}
\end{document}
Falls es was zur Sache tut verwende ich im Originaldokument das "caption" Paket und "hyperref", erstellt wird ein PDF mit pdflatex. Hyperlinks und ähnliches sollten hinterher also auch noch funktionieren.
Danke und Gruß
Ede
ich habe ein Dokument (scrbook), mit durchnummerierten Kapiteln. Die Abbildungen werden nach dem Schema "Abbildung X.Y" beschriftet (X= Kaptielnummer, Y= Abbildungsnummer).
Das erste Kapitel soll jedoch nicht nummeriert sein und eine Zusammenfassung enthalten. Derzeit werden die Abbildungen deshalb mit "Abbildung 0.Y" beschriftet.
Gibt es eine Möglichkeit für dieses eine Kapitel die Abbildungen nur mit "Abbildung Y" zu beschriften?
Minimalbeispiel:
\documentclass{scrbook}
\begin{document}
\addchap{Zusammenfassung}
\begin{figure}[h!]
\centering
{\LARGE Abbildung}
\caption{Abbildung 1}
\end{figure}
\chapter{Kapitel A}
\begin{figure}[h!]
\centering
{\LARGE Abbildung}
\caption{Abbildung 1}
\end{figure}
\chapter{Kapitel B}
\begin{figure}[h!]
\centering
{\LARGE Abbildung}
\caption{Abbildung 1}
\end{figure}
\end{document}
Falls es was zur Sache tut verwende ich im Originaldokument das "caption" Paket und "hyperref", erstellt wird ein PDF mit pdflatex. Hyperlinks und ähnliches sollten hinterher also auch noch funktionieren.
Danke und Gruß
Ede