Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufzählungszeichen unter statt über dem Bild
breimusli
22-11-2013, 18:44
Hallo zusammen!
Ich habe das Problem, dass mein Aufzählungszeichen, welches eigentlich über dem Bild stehen sollte, unter diesem steht.
Minimalbeispiel:
\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{enumerate}
\item
\begin{figure}[ht]
\centering
\includegraphics[width=0.4\textwidth]{B4_SS11_2}
\end{figure}
\end{enumerate}
\end{document}
Das sieht dann so aus:
Bild
1.
Ich hätte aber gerne:
1.
Bild
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke!
Stefan_K
22-11-2013, 19:42
Verwende keine figure-Umgebung, \includegraphics genügt. figure ist für gleitende Abbildungen.
Stefan
breimusli
22-11-2013, 19:49
Die Gleitumgebung ist aber schon mal ganz hilfreich.
Und wie zentriert man das Bild bzw. setzt man eine caption ohne Gleitumgebung?
Selbst wenn ich den Parameter H in der figure Umgebung verwende, nützt dies nichts, obwohl das \item vor dem Bild steht.
Wie Stefan schon geschrieben hat, wenn etwas nicht gleiten soll, dann gehört es auch nicht in eine Gleitumgebung. Für die Beschriftung kannst du \captionof{}{} nutzen. Falls du keine KOMA-Skript-Klasse verwendest, musst du dafür noch das Paket caption laden.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
%\usepackage{caption}% für \captionof{}{} falls keine KOMA-Skript-Klasse verwendet wird
\begin{document}
\begin{enumerate}
\item
\begin{minipage}[t]{\linewidth}
\centering
\raisebox{-\height}{\includegraphics[width=0.4\textwidth]{bild}}
\captionof{figure}{Beschriftung}
\end{minipage}
\end{enumerate}
\end{document}
Gruß
Elke
Du kannst Grafiken allgemein fixieren, indem du \usepackage{float} einbindest und die entsprechenden Bilder mit \begin{figure}[H]... setzt.
Funktioniert bei mir wunderbar!
Falls du einfach nur deine Bilder unterschiedlich bezeichnen willst, solltest du eventuell subfigure benutzen, z.B
\begin{figure}[H]%
\centering
\subfigure[][]{%
\label{fig:bild-a}%
\includegraphics[scale=0.5]{Bilder/Bild_A}%
}%
\hspace{8pt}%
\subfigure[][]{%
\label{fig:bild-b}%
\includegraphics[scale=0.5]{Bilder/Bild_B}
}\\
\caption[]{Grafik mit zwei Bildern, links Bild
\subref{fig:bild-a} und rechts Bild \subref{fig:bild-b}
}
\label{fig:01_BildAB}%
\end{figure}
localghost
25-11-2013, 11:44
Du kannst Grafiken allgemein fixieren, indem du \usepackage{float} einbindest und die entsprechenden Bilder mit \begin{figure}[H]... setzt. […]
Es ist ziemlich sinnlos, Inhalte in eine Gleitumgebung zu packen und diese Umgebung dann von ihrem eigentlichen Zweck – dem Gleiten – abzuhalten. Da ist die Methode mit \captionof doch eindeutig vorzuziehen.
Thorsten