Soldberg
27-12-2013, 15:12
Hallo,
ich versuche gerade ein Formular mit dem Paket eforms zu erstellen. Nun möchte ich Textfelder, in die Zahlen mit einer gewissen Anzahl an Stellen eingetragen werden. Das kann ich mit dem Parameter \MaxLen festlegen. Nun möchte ich dem Benutzer dies durch eine gestrichelte Linie auch anzeigen. Beispielsweise ein Feld _ _ _ _ _ für eine Zahl mit 5 Stellen. 5 einzelne Textboxen halte ich hier für ungeeignet, da der Benutzer dann 5 mal mit Tab das Feld wechseln muss. Stattdessen hätte ich gerne eine Textbox eben mit 5 Unterstrichen. Alternativ: 5 Textboxen, sobald eine voll ist wechselt das aktive Feld zur nächsten Box.
Hier der Code wie weit ich bisher gekommen bin:
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[pdftex]{eforms}
\usepackage{calc}
\usepackage{color}
\newcounter{nameCount}
\setcounter{nameCount}{0}
\newcommand{\FieldFixedNrDigits}[1]{\textField[\S{U} \textSize{12}\MaxLen{#1}]{Feld \thenameCount}{{0.1in} * #1}{12bp} \addtocounter{nameCount}{1}}
\begin{document}
Testformular
Nr1: \FieldFixedNrDigits{4}
Nr2: \FieldFixedNrDigits{6}
Nr3: \FieldFixedNrDigits{8}
\end{document}
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das hinbekommen könnte?
Viele Grüße
Soldberg
ich versuche gerade ein Formular mit dem Paket eforms zu erstellen. Nun möchte ich Textfelder, in die Zahlen mit einer gewissen Anzahl an Stellen eingetragen werden. Das kann ich mit dem Parameter \MaxLen festlegen. Nun möchte ich dem Benutzer dies durch eine gestrichelte Linie auch anzeigen. Beispielsweise ein Feld _ _ _ _ _ für eine Zahl mit 5 Stellen. 5 einzelne Textboxen halte ich hier für ungeeignet, da der Benutzer dann 5 mal mit Tab das Feld wechseln muss. Stattdessen hätte ich gerne eine Textbox eben mit 5 Unterstrichen. Alternativ: 5 Textboxen, sobald eine voll ist wechselt das aktive Feld zur nächsten Box.
Hier der Code wie weit ich bisher gekommen bin:
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[pdftex]{eforms}
\usepackage{calc}
\usepackage{color}
\newcounter{nameCount}
\setcounter{nameCount}{0}
\newcommand{\FieldFixedNrDigits}[1]{\textField[\S{U} \textSize{12}\MaxLen{#1}]{Feld \thenameCount}{{0.1in} * #1}{12bp} \addtocounter{nameCount}{1}}
\begin{document}
Testformular
Nr1: \FieldFixedNrDigits{4}
Nr2: \FieldFixedNrDigits{6}
Nr3: \FieldFixedNrDigits{8}
\end{document}
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das hinbekommen könnte?
Viele Grüße
Soldberg