Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Zeile in Tabelle fett
Hallo,
durch googlen habe ich rausgefunden, dass man eine Zeile in einer Tabelle durch vorheriges Einfügen von
\rowstyle{\bfseries}
fett bekommt. Jedoch kommt bei dann immer ein Fehler:
! Undefined control sequence.
\rowstyle
Woran liegt das?
Stefan_K
04-01-2014, 11:46
Siehe: Wie kann ich ganze Tabellen-Zeilen formatieren? (http://texwelt.de/wissen/fragen/762/wie-kann-ich-ganze-tabellen-zeilen-formatieren)
Dort wird auch die erste Zeile einer Tabelle fett gedruckt, und \rowstyle wird definiert.
Stefan
Ich habe das hier jetzt mal eingebaut, obwohl ich nicht so recht verstehe, was das alles bedeutet.
\newcolumntype{_}{>{\global\let\currentrowstyle\relax}}
\newcolumntype{^}{>{\currentrowstyle}}
\newcommand{\rowstyle}[1]{\gdef\currentrowstyle{#1}%
#1\ignorespaces
}
Nun gibt es keinen Fehler mehr, aber er druckt nur die erste Zelle und nicht die ganze erste Zeile fett.
Stefan_K
04-01-2014, 12:15
Schau auch mal in das Beispiel dort (link oben hab ich repariert, war ein http:// doppelt) - bei tabular sollte man die damit definierten Spaltentypen _ und ^ auch verwenden.
Stefan
Dort steht ja
\begin{tabular}{_l*{5}{^l}}
Kannst du mir erklären, was das bedeutet?
Bei meiner Tabelle verwende ich derzeit das hier:
\begin{tabular}{|l|l|l|l|l|}
Das bedeutet ja, dass ich immer einen Strich zwischen den Spalten und am Anfang und Ende haben will, aber was das da oben bedeuten soll, weiß ich nicht.
Stefan_K
04-01-2014, 12:31
Das können die Experten auf TeXwelt.de, die das geschrieben haben, vllt. besser beantworten ... doch ich versuchs mal.
Die Kürzel _ und ^ fügen jeweils einen Befehl vor der Spalte ein: _ setzt den Zeilenstil zurück, ^ wendet den Seitenstil an. Daher wird _ am Anfang verwendet (um Zeilen ohne \rowstyle nicht zu formatieren), und ^ direkt an den Spalten, wo fett werden soll. Und die Kürzel kommen direkt vor dem l. Hier also:
\begin{tabular}{|_l|^l|^l|^l|^l|}
oder mit * als Multiplikator:
\begin{tabular}{|_l*4{^l|}}
Stefan
Vielen Dank, das funktioniert.