joh
03-03-2014, 15:11
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Da ich im Text das Erscheinungsbild fuer Verfahren absetzen wollte, hab ich mir neue Kommandos erstellt. Da sich die Abkuerzungen fuer die Verfahren auch aus Bindestrichen zusammensetzen hat sich nun ein Fehler im Zeilenumbruch eingeschlichen. Folgendes Minimalbeispiel sollte den Fehler ersichtlich machen:
\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\begin{document}
\newcommand{\gmres}{\textsf{GMR\footnotesize{ES}}}
\newcommand{\gmresm}{\gmres{$\mathsf{(m)}$}}
\newcommand{\rpgmresm}{\textsf{R\footnotesize{P}"=}\gmresm}
\noindent
Wendet man den \gmres-Algorithmus 2.7 auf diese Gleichung an,
so erh\"alt man das rechts-vorkonditionierte \gmres-Verfahren, welches
wir im weiteren Verlauf mit \rpgmresm-Verfahren bezeichnen werden.
\end{document}
Das "\rpgmresm-Verfahren" ist der Uebeltaeter, da hier der Zeilenumbruch nicht passiert. Zuerst hatte ich in der Definition des Kommandos einfach nur einen Bindestrich. Mit "= dachte ich, koennte ich das Problem beheben.
Funktioniert leider nicht.
Kommentiere ich "\usepackage[T1]{fontenc}" aus, schiebt er in der Zeile alles so hin, dass "RP-" vor und "GMRES(m)" nach dem Zeilenumbruch steht. Aber das sollte ja nicht die Loesung sein!?
Habt ihr irgendwelche Vorschlaege?
Danke
Jo
ich habe folgendes Problem:
Da ich im Text das Erscheinungsbild fuer Verfahren absetzen wollte, hab ich mir neue Kommandos erstellt. Da sich die Abkuerzungen fuer die Verfahren auch aus Bindestrichen zusammensetzen hat sich nun ein Fehler im Zeilenumbruch eingeschlichen. Folgendes Minimalbeispiel sollte den Fehler ersichtlich machen:
\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\begin{document}
\newcommand{\gmres}{\textsf{GMR\footnotesize{ES}}}
\newcommand{\gmresm}{\gmres{$\mathsf{(m)}$}}
\newcommand{\rpgmresm}{\textsf{R\footnotesize{P}"=}\gmresm}
\noindent
Wendet man den \gmres-Algorithmus 2.7 auf diese Gleichung an,
so erh\"alt man das rechts-vorkonditionierte \gmres-Verfahren, welches
wir im weiteren Verlauf mit \rpgmresm-Verfahren bezeichnen werden.
\end{document}
Das "\rpgmresm-Verfahren" ist der Uebeltaeter, da hier der Zeilenumbruch nicht passiert. Zuerst hatte ich in der Definition des Kommandos einfach nur einen Bindestrich. Mit "= dachte ich, koennte ich das Problem beheben.
Funktioniert leider nicht.
Kommentiere ich "\usepackage[T1]{fontenc}" aus, schiebt er in der Zeile alles so hin, dass "RP-" vor und "GMRES(m)" nach dem Zeilenumbruch steht. Aber das sollte ja nicht die Loesung sein!?
Habt ihr irgendwelche Vorschlaege?
Danke
Jo