thomsen
26-03-2014, 08:29
Hallo Zusammen!
Wieder einmal wende ich mich mt einem Problem an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.
Um Text über Bilder zu schreiben verwende ich bisher immer die overpic-Umgebung. Das klappt auch sehr gut. Nun möchte ich aber meinen Text über das Bild hinausragen lassen und das gesamte (Text+Bild) auf der Seite horizontal zentrieren. Zusätzlich soll Text welcher mittels overpic über oder unter dem Bild steht nicht in den Fließtext oder die Caption ragen, sondern es sollen auch die vertikalen Abstände angepasst werden.
Ich hoffe das war verständlich :)
Hier ein Beispiel:
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage [latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{overpic}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext
\begin{figure}[ht]
\centering
\begin{overpic}[width=10cm, tics=10]{Zeichnung.pdf}
\put(50,20){Dieser Text soll breiter als das Bild sein}
\put(-5,10){Dieser Text soll weiter links als das Bild beginnen}
\put(20,52){Dieser Text soll oberhalb des Bildes stehen}
\put(20,-6){Dieser Text soll unterhalb des Bildes stehen}
\end{overpic}
\caption{Das ist ein Test}
\label{fig:Test}
\end{figure}
\blindtext
\end{document}
Hier habe ich als Zeichnung nur ein Rechteck angehängt, im Normalfall ist dies natürlich ein beliebiges Bild (Pixel- oder Vektorgrafik).
Gibt es eine Möglichkeit mein Problem zu lösen? Ist für diesen Fall die overpic-Umgebung überhaupt sinnvoll oder gibt es bessere Alternativen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Thomsen
Wieder einmal wende ich mich mt einem Problem an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.
Um Text über Bilder zu schreiben verwende ich bisher immer die overpic-Umgebung. Das klappt auch sehr gut. Nun möchte ich aber meinen Text über das Bild hinausragen lassen und das gesamte (Text+Bild) auf der Seite horizontal zentrieren. Zusätzlich soll Text welcher mittels overpic über oder unter dem Bild steht nicht in den Fließtext oder die Caption ragen, sondern es sollen auch die vertikalen Abstände angepasst werden.
Ich hoffe das war verständlich :)
Hier ein Beispiel:
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage [latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{overpic}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext
\begin{figure}[ht]
\centering
\begin{overpic}[width=10cm, tics=10]{Zeichnung.pdf}
\put(50,20){Dieser Text soll breiter als das Bild sein}
\put(-5,10){Dieser Text soll weiter links als das Bild beginnen}
\put(20,52){Dieser Text soll oberhalb des Bildes stehen}
\put(20,-6){Dieser Text soll unterhalb des Bildes stehen}
\end{overpic}
\caption{Das ist ein Test}
\label{fig:Test}
\end{figure}
\blindtext
\end{document}
Hier habe ich als Zeichnung nur ein Rechteck angehängt, im Normalfall ist dies natürlich ein beliebiges Bild (Pixel- oder Vektorgrafik).
Gibt es eine Möglichkeit mein Problem zu lösen? Ist für diesen Fall die overpic-Umgebung überhaupt sinnvoll oder gibt es bessere Alternativen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Thomsen