Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tikz Problem
mschulme
26-04-2014, 20:09
Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir bei folgendem Problem helfen. Im angehängten Code bekomme ich immer der Fehlermeldung:
Package pgfkeys Error: I do not know the key "/tikz/align" and I am going to ignore it. Perhaps you misspelled it.
Ich verwende TeXLive 2013 unter Windows. Weiss irgend jemand, wie man das Problem beheben kann?
Danke Euch!
Marcus
Setz mal ein \listfiles (noch vor \documentclass) und poste den *File List*-Block aus der .log-Datei.
MfG
Stefan_K
26-04-2014, 21:39
Ich tippe mal drauf, dass Du eine ältere Version von TikZ verwendest, früher gab es die align-Option nämlich nicht. Evtl. reicht ein tlmgr update pgf oder installiere die TDS-Version.
Stefan
mschulme
27-04-2014, 14:28
Mit \listfiles vorneweg klappt es nicht. Ich habe den log file angehängt.
Stefan, was meinst Du mit " Evtl. reicht ein tlmgr update pgf oder installiere die TDS-Version"
Merci
Marcus
Ich verwende TeXLive 2013 unter Windows.
Laut Log-Datei benutzt Du TeX Live 1010, sieht man beim Laden der Klasse c:/texlive/2010/texmf-dist/tex/latex/beamer/beamer.cls. Daher wird das "veraltet" zutreffen. Später im Text kommt noch Package: pgfsys 2008/02/07 v2.00. Aktuell ist TikZ 3.0 (http://texwelt.de/wissen/fragen/3167/was-ist-neu-an-pgf-tikz-30).
Ich würde gar nicht erst an einem TikZ-Update basteln (beamer ist ja auch veraltet), sondern gleich TeX neu installieren.
Studi
mschulme
27-04-2014, 19:31
Oooops, ja, mit v2013 klappt es bestens!
Tausend Dank!
Marcus