Bibabutzelmann
26-05-2014, 11:22
Guten Morgen zusammen!
Ich bin relativ neu im Geschäft, also bitte verzeiht, wenn meine Frage etwas dümmlich ist.
Ich habe mit folgendem Code erfolgreich eine kleine Schaltung mit circuitixz erstellt:
\usepackage{tikz}
\usepackage[europeanresistors,americaninductors]{circuitikz}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{siunitx}
\begin{document}
\begin{circuitikz}[european voltages]
\draw (3,3) node[op amp] (opamp) {}
(opamp.+) node[anchor=west] {}% Collector
(opamp.-) node[anchor=west] {}% Gate
(opamp.out) node[anchor=east] {}% Emitter
(0,0) node [ground] {} to (0,3.5) to [pDo] (opamp.-)
(0,2.5) to (opamp.+)
(opamp.-) to (1.82,4.5) to [R=\SI{18}{k\ohm}] (4.2,4.5) to (opamp.out)
(4.2,0) node [ground] {}
(4.2,0) to[open, v_<=$U_{out}$] (opamp.out)
;\end{circuitikz}
\end{document}
Wenn ich das so in diesem File Kompiliere, kommt das gewünschte Ergebnis. Wenn ich diesen Codeabschnitt (ohne \begin{document} und \end{document}) jetzt jedoch in meine eigentliche Arbeit einfüge, erhalte ich unabhängig davon, in welcher Zeile ich dies tue eine Reihe der Fehler "! missing /endcsname inserted." und meine Grounds werden nicht mehr dargestellt.
Jetzt habe ich hier (http://texwelt.de/wissen/fragen/1193/missing-endcsname-inserted-was-ist-die-ursache) gelesen, dass inputenc keine Sonderzeichen in den Labels mag. Ich kann jedoch (soweit ich weiss) die Pins meines opamps ohne diese Synthax nicht mit meinen anderen Bauteilen verbinden. Außerdem kompiliert pdfLateX brav meinen oben gezeigten Code alleinstehend, auch wenn ich inputenc und/oder jedes andere zusätzlich verwendete package einbinde.
Was übersehe ich und/oder habe ich falsch verstanden?
Ich bin relativ neu im Geschäft, also bitte verzeiht, wenn meine Frage etwas dümmlich ist.
Ich habe mit folgendem Code erfolgreich eine kleine Schaltung mit circuitixz erstellt:
\usepackage{tikz}
\usepackage[europeanresistors,americaninductors]{circuitikz}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{siunitx}
\begin{document}
\begin{circuitikz}[european voltages]
\draw (3,3) node[op amp] (opamp) {}
(opamp.+) node[anchor=west] {}% Collector
(opamp.-) node[anchor=west] {}% Gate
(opamp.out) node[anchor=east] {}% Emitter
(0,0) node [ground] {} to (0,3.5) to [pDo] (opamp.-)
(0,2.5) to (opamp.+)
(opamp.-) to (1.82,4.5) to [R=\SI{18}{k\ohm}] (4.2,4.5) to (opamp.out)
(4.2,0) node [ground] {}
(4.2,0) to[open, v_<=$U_{out}$] (opamp.out)
;\end{circuitikz}
\end{document}
Wenn ich das so in diesem File Kompiliere, kommt das gewünschte Ergebnis. Wenn ich diesen Codeabschnitt (ohne \begin{document} und \end{document}) jetzt jedoch in meine eigentliche Arbeit einfüge, erhalte ich unabhängig davon, in welcher Zeile ich dies tue eine Reihe der Fehler "! missing /endcsname inserted." und meine Grounds werden nicht mehr dargestellt.
Jetzt habe ich hier (http://texwelt.de/wissen/fragen/1193/missing-endcsname-inserted-was-ist-die-ursache) gelesen, dass inputenc keine Sonderzeichen in den Labels mag. Ich kann jedoch (soweit ich weiss) die Pins meines opamps ohne diese Synthax nicht mit meinen anderen Bauteilen verbinden. Außerdem kompiliert pdfLateX brav meinen oben gezeigten Code alleinstehend, auch wenn ich inputenc und/oder jedes andere zusätzlich verwendete package einbinde.
Was übersehe ich und/oder habe ich falsch verstanden?