rstuby
31-05-2014, 17:10
Hallo! Ich möchte auf einer Seite in einem Din A4 großen Dokument eine Drittel-A4-Seite als Kopiervorlage für eine Einladung abbilden. Ich hatte gedacht, ich setze die Einladung auf eine umrahmte Minipage und davor (links davon) eine Minipage mit Begleittext. Die Einladung sollte möglichst vernünftige Ränder haben. Ich habe jetzt erst mal zur Probe überall 2em gesetzt, die seitlichen mit der addmargin-Umgebung. Das geht aber seltsamerweise nur links.
Auch der Begleittext links daneben geht direkt bis an den Rand der Minipage, obwohl 1em rechter Rand bei addmargin angegeben ist.
Ich habe texlive 2013, steige aber demnächst auf 2014 um.
\documentclass[DIV=14]{scrbook}
\usepackage{calc}
\usepackage[T1,T2A]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[russian]{babel}
\begin{document}
\begin{minipage}[b][210mm][t]{\textwidth-99mm-2\fboxrule}
\begin{addmargin}[0em]{1em}
Для приглашения можно сложить <<гармошкой>> лист А4, на котором напечатаны титульный лист (1), обязательный текст (2) и данные вашего курса (3).
\end{addmargin}
\end{minipage}
\framebox{
\begin{minipage}[b][210mm][t]{99mm}
\begin{addmargin}{2em}
\vspace*{2em}
Сердечно приглашаю вас --- во имя всех сотрудников --- пройти этот путь вместе с нами.
\vspace*{2em}
\end{addmargin}
\end{minipage}}
\end{document}
\end{document}
Auch der Begleittext links daneben geht direkt bis an den Rand der Minipage, obwohl 1em rechter Rand bei addmargin angegeben ist.
Ich habe texlive 2013, steige aber demnächst auf 2014 um.
\documentclass[DIV=14]{scrbook}
\usepackage{calc}
\usepackage[T1,T2A]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[russian]{babel}
\begin{document}
\begin{minipage}[b][210mm][t]{\textwidth-99mm-2\fboxrule}
\begin{addmargin}[0em]{1em}
Для приглашения можно сложить <<гармошкой>> лист А4, на котором напечатаны титульный лист (1), обязательный текст (2) и данные вашего курса (3).
\end{addmargin}
\end{minipage}
\framebox{
\begin{minipage}[b][210mm][t]{99mm}
\begin{addmargin}{2em}
\vspace*{2em}
Сердечно приглашаю вас --- во имя всех сотрудников --- пройти этот путь вместе с нами.
\vspace*{2em}
\end{addmargin}
\end{minipage}}
\end{document}
\end{document}