ClaudiL
01-06-2014, 09:41
Hallo zusammen,
ich kann aus Texmaker heraus biber nicht starten, über die Kommandozeile geht es aber problemlos. Soviel als Kurzfassung, jetzt die Details. ;)
Ich verwende MiKTeX 2.9 (wie ich vermute in der 64bit-Variante, da pdflatex & Co in ...\miktex\bin\x64 liegen) auf einem Windows 7 (64bit).
Mein Editor ist Texmaker 4.1.1.
Da biber nicht mit MiKTeX installiert wurde (laut Google wohl üblich bei der 64bit-Version), habe ich biber extra heruntergeladen und biber.exe zu den anderen Dateien in ...\miktex\bin\x64 gelegt. Anschließend habe ich, wie teilweise im Internet empfohlen, in MikTeX "Refresh FNDB" durchgeführt. Die heruntergeladene biber-Version 1.8 passt (ftp://ftp.tex.ac.uk/tex-archive//biblio/biber/documentation/biber.pdf) zur verwendeten biblatex-Version 2.8a.
Und hier ein Beispiel (Name: T\:test\minitest.tex):
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[backend=biber,citestyle=authoryear]{biblatex}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{minitest.bib}
@book{author_book,
title = {Book's title},
author = {Author, Some},
location = {The City},
publisher = {Publisher},
date = {2005},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{minitest.bib}
\begin{document}
Abc
\cite{author_book}
def
\end{document}
Wenn ich erst pdflatex ausführe, dann auf der Kommandozeile
biber T:\test\minitest
ausführe, dann nochmal pdflatex – dann ist alles gut.
Den Schritt über die Kommandozeile würde ich aber gerne vermeiden und statt dessen biber aus Texmaker starten. Also habe ich in der Texmaker-Konfiguration im Feld Bib(la)tex folgendes eingetragen:
biber %
(absolute Pfade etc. habe ich auch schon versucht).
Lasse ich aber Texmaker "Bibtex" ausführen – was bei meiner Konfiguration doch eigentlich biber starten sollte – erhalte ich nur "Process exited with error(s)", weiter nichts. Es werden keine Logs oder sonstige Dateien geschrieben, es gibt keine weitere Fehlermeldung.
Ich kann mir das Verhalten nicht erklären. Da das manuelle Ausführen über die Kommandozeile funktioniert, denke ich, dass die generelle Konfiguration korrekt ist. Warum aber kann ich biber nicht aus Texmaker starten?
Ich würde mich über jeden Rat freuen.
Schönen Sonntag noch,
Claudi
ich kann aus Texmaker heraus biber nicht starten, über die Kommandozeile geht es aber problemlos. Soviel als Kurzfassung, jetzt die Details. ;)
Ich verwende MiKTeX 2.9 (wie ich vermute in der 64bit-Variante, da pdflatex & Co in ...\miktex\bin\x64 liegen) auf einem Windows 7 (64bit).
Mein Editor ist Texmaker 4.1.1.
Da biber nicht mit MiKTeX installiert wurde (laut Google wohl üblich bei der 64bit-Version), habe ich biber extra heruntergeladen und biber.exe zu den anderen Dateien in ...\miktex\bin\x64 gelegt. Anschließend habe ich, wie teilweise im Internet empfohlen, in MikTeX "Refresh FNDB" durchgeführt. Die heruntergeladene biber-Version 1.8 passt (ftp://ftp.tex.ac.uk/tex-archive//biblio/biber/documentation/biber.pdf) zur verwendeten biblatex-Version 2.8a.
Und hier ein Beispiel (Name: T\:test\minitest.tex):
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[backend=biber,citestyle=authoryear]{biblatex}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{minitest.bib}
@book{author_book,
title = {Book's title},
author = {Author, Some},
location = {The City},
publisher = {Publisher},
date = {2005},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{minitest.bib}
\begin{document}
Abc
\cite{author_book}
def
\end{document}
Wenn ich erst pdflatex ausführe, dann auf der Kommandozeile
biber T:\test\minitest
ausführe, dann nochmal pdflatex – dann ist alles gut.
Den Schritt über die Kommandozeile würde ich aber gerne vermeiden und statt dessen biber aus Texmaker starten. Also habe ich in der Texmaker-Konfiguration im Feld Bib(la)tex folgendes eingetragen:
biber %
(absolute Pfade etc. habe ich auch schon versucht).
Lasse ich aber Texmaker "Bibtex" ausführen – was bei meiner Konfiguration doch eigentlich biber starten sollte – erhalte ich nur "Process exited with error(s)", weiter nichts. Es werden keine Logs oder sonstige Dateien geschrieben, es gibt keine weitere Fehlermeldung.
Ich kann mir das Verhalten nicht erklären. Da das manuelle Ausführen über die Kommandozeile funktioniert, denke ich, dass die generelle Konfiguration korrekt ist. Warum aber kann ich biber nicht aus Texmaker starten?
Ich würde mich über jeden Rat freuen.
Schönen Sonntag noch,
Claudi