frida1234
06-06-2014, 12:50
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Bearbeitung einer Textdatei und bin auf der suche nach Hilfe.
Ich benutze dazu die BASH und meine Textdatei hat folgendes Format:
...nicht relevante Informationen... = STRING: " ip1 ip2 ip3"
...nicht relevante Informationen... = STRING: " ip1 "
...nicht relevante Informationen... = STRING: " ip1 ip2 ip3 ip4"
explizit geht es um die Bearbeitung der IP-Inhalte, die ich mit
cut -d\" -f2
extrahiere und folgendes Format erreiche:
ip1 ip2 ip3
ip1
ip1 ip2 ip3 ip4
Diese Inhalte stellen IP-Adressen dar, genauer gesagt ist ip1 dabei Hop 1 auf einer Route, ip2 Hop 2 auf einer Route und so weiter(es können auch durchaus mehr Hops als 4 auftauchen). Pro Zeile werden also alle Hops einer bestimmten Route aufgelistet.
Ich will nun in eine Datenbank die jeweiligen Hoppositionen eintragen, also nicht die IP-Adressen, sondern nur die Position:
auf dieses Beipsiel angewendet soll dabei
1
2
3
1
1
2
3
4
als Eintrag in die Datenbank herauskommen.
Ich habe schon versucht mit awk '{print NF}' irgendwie weiter zukommen, stehe aber ziemlich auf dem Schlauch.
ich habe ein Problem bei der Bearbeitung einer Textdatei und bin auf der suche nach Hilfe.
Ich benutze dazu die BASH und meine Textdatei hat folgendes Format:
...nicht relevante Informationen... = STRING: " ip1 ip2 ip3"
...nicht relevante Informationen... = STRING: " ip1 "
...nicht relevante Informationen... = STRING: " ip1 ip2 ip3 ip4"
explizit geht es um die Bearbeitung der IP-Inhalte, die ich mit
cut -d\" -f2
extrahiere und folgendes Format erreiche:
ip1 ip2 ip3
ip1
ip1 ip2 ip3 ip4
Diese Inhalte stellen IP-Adressen dar, genauer gesagt ist ip1 dabei Hop 1 auf einer Route, ip2 Hop 2 auf einer Route und so weiter(es können auch durchaus mehr Hops als 4 auftauchen). Pro Zeile werden also alle Hops einer bestimmten Route aufgelistet.
Ich will nun in eine Datenbank die jeweiligen Hoppositionen eintragen, also nicht die IP-Adressen, sondern nur die Position:
auf dieses Beipsiel angewendet soll dabei
1
2
3
1
1
2
3
4
als Eintrag in die Datenbank herauskommen.
Ich habe schon versucht mit awk '{print NF}' irgendwie weiter zukommen, stehe aber ziemlich auf dem Schlauch.