NMR
23-07-2014, 15:53
Hallo,
ich lese hier schon eine Weile mit und habe bisher immer eine Lösung für meine Latexprobleme gefunden oder bin irgendwann selbst darauf gekommen. Allerdings habe ich nun zum Ersten mal ein Problem, mit dem ich nicht weiter komme (Bzw. die einzige Lösung, die mir einfällt ist nicht ganz so elegant, wie ich gern hätte...) und würde deswegen um eure Hilfe und Ideen bitten.
Ich möchte in einer Tabelle ein Bild einfügen, dass über mehrere Zeilen geht. Dieses habe ich nun mit wrapfigure eingebunden, das funktioniert auch, ABER dabei entsteht eine Leerzeile, die mich stört. Eine Verschiebung um negative Längen mit \vspace hab ich schon versucht, genauso picins. Hat beides nicht geholfen.
Hier mal das Minimalbeispiel (ich hoffe das ist ok so), das Bild habe ich durch \rule ersetzt.
\documentclass[12pt,a4paper,parskip=half]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tabularx}
\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}p{#1}}
\newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft\arraybackslash}p{#1}}
\usepackage{longtable}
\usepackage{wrapfig}
\begin{document}
\begin{longtable}[H]{R{4.5cm}L{11.5cm}}
\hline
Text & \begin{wrapfigure}{r}{6.5cm}
\rule{6cm}{1cm}
\end{wrapfigure} \\
Text: & Text \\
\hline
\hline
\end{longtable}
\end{document}
Danke schonmalfür eure Mithilfe!
ich lese hier schon eine Weile mit und habe bisher immer eine Lösung für meine Latexprobleme gefunden oder bin irgendwann selbst darauf gekommen. Allerdings habe ich nun zum Ersten mal ein Problem, mit dem ich nicht weiter komme (Bzw. die einzige Lösung, die mir einfällt ist nicht ganz so elegant, wie ich gern hätte...) und würde deswegen um eure Hilfe und Ideen bitten.
Ich möchte in einer Tabelle ein Bild einfügen, dass über mehrere Zeilen geht. Dieses habe ich nun mit wrapfigure eingebunden, das funktioniert auch, ABER dabei entsteht eine Leerzeile, die mich stört. Eine Verschiebung um negative Längen mit \vspace hab ich schon versucht, genauso picins. Hat beides nicht geholfen.
Hier mal das Minimalbeispiel (ich hoffe das ist ok so), das Bild habe ich durch \rule ersetzt.
\documentclass[12pt,a4paper,parskip=half]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{longtable}
\usepackage{wrapfig}
\begin{document}