mijarena
09-01-2015, 12:06
Hallo zusammen.
Also, kurze Zusammenfassung des bisherigen Ablaufes:
Ich habe Windows 8.1, Editor TeXStudio, MikTex 2.9.4503 Netinstaller 32bit
Zuerst habe ich protext 3.1.4-020114 gezogen und damit MikTeX in 64bit installiert. Soweit lief alles ganz gut, nur biblatex habe ich nicht zum Laufen bekommen. Zuletzt bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass kein biber im 64bit MikTeX enthalten ist. Der Tipp, es als 32 bit herunterzuladen und einfach in den MikTeX-bin-Ordner zu kopieren hat nicht geholfen.
Daraufhin habe ich alles runtergelöscht/deinstalliert und MikTeX als recommanded package in 32bit heruntergeladen und installiert. Nach noch einigem hin und her habe ich es dann endlich geschafft biblatex zum Laufen zu bringen, der Beispielcode ist hier, genau dieser Code hatte funktioniert.
Latex:
\documentclass[12pt,parskip,a4paper,twoside,openbib,titlepage]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{setspace}
\usepackage{typearea}
\usepackage[style=numeric-comp,backend=biber]{biblatex}
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}
\addbibresource{../../Latex/biblatex/Quellenverzeichnis.bib}
\ExecuteBibliographyOptions{
bibencoding=utf8,
bibwarn=true
}
\onehalfspacing
\begin{document}
\cite[22]{Schmidt}
\printbibliography
\end{document}
Biblatex:
@Book{Schmidt,
author = {Schmidt, Manfred G.},
title = {Das politische System Deutschlands},
subtitle = {Institutionen, Willensbildung und Politikfelder},
publischer = {C.H.Beck ohG},
location = {München},
year = {2007},
edition = {2},
annote = {Politik, Politikwissenschaft}
}
Der nächste Schritt war es nun, ein Update auf MikTex zu fahren, natürlich mit der hauseigenen Updatefunktion. Das Update dachte ich wäre nötig da ich folgende Warnung erhielt:
WARN - Warning: Found biblatex control file version 2.6, expected version 2.5
Meiner Recherche nach war der Grund, dass bibber in einer nicht passenden Version (1.8) zu biblatex (2.9) installiert war.
Ab diesem Zeitpunkt bekam ich folgende Fehlermeldung:
Prozess gestartet: "C:/Program Files (x86)/MiKTeX 2.9/miktex/bin/biber.exe" "Script zur Klausur"
INFO - This is Biber 1.9
INFO - Logfile is 'Script zur Klausur.blg'
read_file 'C:\Users\CHARL_~1\AppData\Local\Temp\par-636861726c5f303030\cache-c38a9b05b97a81d339b4947ba00f0aacefe00497\inc\lib/Biber/LaTeX/recode_data.xml' - sysopen: No such file or directory at C:\Users\CHARL_~1\AppData\Local\Temp\par-636861726c5f303030\cache-c38a9b05b97a81d339b4947ba00f0aacefe00497\inc\lib/Biber/LaTeX/Recode.pm line 112.
Prozess endete mit Fehler(n)
So, also in den Packetmanager und Pakete installieren, ich habe alle biblatex und bibtex Pakete installiert die es dort gab, am Zustand änderte sich nichts!
Also habe ich Miktex wieder runtergeschmissen und mit dem Netinstaller complete installiert. Neues System, Fehler bleibt.
Und nun bin ich erstmal ratlos.
Danke für die Hilfe, Mia
Also, kurze Zusammenfassung des bisherigen Ablaufes:
Ich habe Windows 8.1, Editor TeXStudio, MikTex 2.9.4503 Netinstaller 32bit
Zuerst habe ich protext 3.1.4-020114 gezogen und damit MikTeX in 64bit installiert. Soweit lief alles ganz gut, nur biblatex habe ich nicht zum Laufen bekommen. Zuletzt bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass kein biber im 64bit MikTeX enthalten ist. Der Tipp, es als 32 bit herunterzuladen und einfach in den MikTeX-bin-Ordner zu kopieren hat nicht geholfen.
Daraufhin habe ich alles runtergelöscht/deinstalliert und MikTeX als recommanded package in 32bit heruntergeladen und installiert. Nach noch einigem hin und her habe ich es dann endlich geschafft biblatex zum Laufen zu bringen, der Beispielcode ist hier, genau dieser Code hatte funktioniert.
Latex:
\documentclass[12pt,parskip,a4paper,twoside,openbib,titlepage]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{setspace}
\usepackage{typearea}
\usepackage[style=numeric-comp,backend=biber]{biblatex}
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}
\addbibresource{../../Latex/biblatex/Quellenverzeichnis.bib}
\ExecuteBibliographyOptions{
bibencoding=utf8,
bibwarn=true
}
\onehalfspacing
\begin{document}
\cite[22]{Schmidt}
\printbibliography
\end{document}
Biblatex:
@Book{Schmidt,
author = {Schmidt, Manfred G.},
title = {Das politische System Deutschlands},
subtitle = {Institutionen, Willensbildung und Politikfelder},
publischer = {C.H.Beck ohG},
location = {München},
year = {2007},
edition = {2},
annote = {Politik, Politikwissenschaft}
}
Der nächste Schritt war es nun, ein Update auf MikTex zu fahren, natürlich mit der hauseigenen Updatefunktion. Das Update dachte ich wäre nötig da ich folgende Warnung erhielt:
WARN - Warning: Found biblatex control file version 2.6, expected version 2.5
Meiner Recherche nach war der Grund, dass bibber in einer nicht passenden Version (1.8) zu biblatex (2.9) installiert war.
Ab diesem Zeitpunkt bekam ich folgende Fehlermeldung:
Prozess gestartet: "C:/Program Files (x86)/MiKTeX 2.9/miktex/bin/biber.exe" "Script zur Klausur"
INFO - This is Biber 1.9
INFO - Logfile is 'Script zur Klausur.blg'
read_file 'C:\Users\CHARL_~1\AppData\Local\Temp\par-636861726c5f303030\cache-c38a9b05b97a81d339b4947ba00f0aacefe00497\inc\lib/Biber/LaTeX/recode_data.xml' - sysopen: No such file or directory at C:\Users\CHARL_~1\AppData\Local\Temp\par-636861726c5f303030\cache-c38a9b05b97a81d339b4947ba00f0aacefe00497\inc\lib/Biber/LaTeX/Recode.pm line 112.
Prozess endete mit Fehler(n)
So, also in den Packetmanager und Pakete installieren, ich habe alle biblatex und bibtex Pakete installiert die es dort gab, am Zustand änderte sich nichts!
Also habe ich Miktex wieder runtergeschmissen und mit dem Netinstaller complete installiert. Neues System, Fehler bleibt.
Und nun bin ich erstmal ratlos.
Danke für die Hilfe, Mia