HumanDelight
31-03-2015, 15:30
Hallo Forum,
ich bin heute auf ein weiteres Problem gestoßen, zu dem ich leider keine Lösung finden konnte. Daher wende ich mich erneut an euch.
Ich habe mit Matlab/Simulink Kennfelder generiert, die vereinfacht gesagt wie folgt aussehen und folgendes Problem aufweisen:
\documentclass[margin=5pt]{standalone}
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=newest}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}
\begin{axis}
\addplot3[surf,mesh/ordering=x varies,colorbar horizontal]
coordinates {
(-3,1,5)
(-2,1,2.5)
(-1,1,1)
(-0,1,0.5)
(1,1,1)
(2,1,2.5)
(3,1,5)
(-3,2,5)
(-2,2,2.5)
(-1,2,1)
(-0,2,0.5)
(1,2,1)
(2,2,2.5)
(3,2,0)};
\end{axis}
\end{tikzpicture}
\end{document}
Jetzt möchte ich den letzten Datenpunkt ("Ausreißer") gerne NICHT dargestellt haben und belege die "0" mit "NaN", d.h. ich ändern "{3,2,0}" zu "{3,2,NaN}". Es resultiert die Fehlermeldung "an internal error occured during z buffer recordings: rows/cols were not balanced. I have rows=2, cols=7 [...]".
Kann mir einer von euch helfen und mir sagen, wie ich diesen Datenpunkt ausblenden kann?
Vielen Dank euch.
Markus
ich bin heute auf ein weiteres Problem gestoßen, zu dem ich leider keine Lösung finden konnte. Daher wende ich mich erneut an euch.
Ich habe mit Matlab/Simulink Kennfelder generiert, die vereinfacht gesagt wie folgt aussehen und folgendes Problem aufweisen:
\documentclass[margin=5pt]{standalone}
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=newest}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}
\begin{axis}
\addplot3[surf,mesh/ordering=x varies,colorbar horizontal]
coordinates {
(-3,1,5)
(-2,1,2.5)
(-1,1,1)
(-0,1,0.5)
(1,1,1)
(2,1,2.5)
(3,1,5)
(-3,2,5)
(-2,2,2.5)
(-1,2,1)
(-0,2,0.5)
(1,2,1)
(2,2,2.5)
(3,2,0)};
\end{axis}
\end{tikzpicture}
\end{document}
Jetzt möchte ich den letzten Datenpunkt ("Ausreißer") gerne NICHT dargestellt haben und belege die "0" mit "NaN", d.h. ich ändern "{3,2,0}" zu "{3,2,NaN}". Es resultiert die Fehlermeldung "an internal error occured during z buffer recordings: rows/cols were not balanced. I have rows=2, cols=7 [...]".
Kann mir einer von euch helfen und mir sagen, wie ich diesen Datenpunkt ausblenden kann?
Vielen Dank euch.
Markus