vboehm
09-05-2015, 12:25
Hallo,
nachdem ich mir jetzt seit Stunden einen Wolf suche, muss ich die Frage wohl doch mal hier stellen:
Ich habe ein Dokument mit einem Label
\section{Eine Überschrift}
...
\section{Noch'ne Überschrift}
...
\subsection{Unsinn}
...
\subsection{Mehr Unsinn}
...
\subsection{Noch mehr Unsinn}
...
\subsection{Gleich kommt's}\label{dasziel}
...
Beliebiger weiterer Text
...
Wie schon in Untersektion \ref{dasziel} beschrieben ...
So wie die Referenz ('\ref{dasziel}') oben geschrieben ist, erscheint dort der Text '2.4'. Ich möchte aber nur die Subsection-Nummer (also den Text '4' ) ausgeben.
Gibt es einen Befehl oder ein Paket, das einen solchen Befehl zur Verfügung stellt? Oder wie komme ich zu Fuß an die Subsection-Nummer des Labels heran?
Da ich die 'normale' Referenz-Schreibweise an anderer Stelle auch noch benötige, möchte ich natürlich nicht '\ref' neu definieren.
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
mfg Volker
nachdem ich mir jetzt seit Stunden einen Wolf suche, muss ich die Frage wohl doch mal hier stellen:
Ich habe ein Dokument mit einem Label
\section{Eine Überschrift}
...
\section{Noch'ne Überschrift}
...
\subsection{Unsinn}
...
\subsection{Mehr Unsinn}
...
\subsection{Noch mehr Unsinn}
...
\subsection{Gleich kommt's}\label{dasziel}
...
Beliebiger weiterer Text
...
Wie schon in Untersektion \ref{dasziel} beschrieben ...
So wie die Referenz ('\ref{dasziel}') oben geschrieben ist, erscheint dort der Text '2.4'. Ich möchte aber nur die Subsection-Nummer (also den Text '4' ) ausgeben.
Gibt es einen Befehl oder ein Paket, das einen solchen Befehl zur Verfügung stellt? Oder wie komme ich zu Fuß an die Subsection-Nummer des Labels heran?
Da ich die 'normale' Referenz-Schreibweise an anderer Stelle auch noch benötige, möchte ich natürlich nicht '\ref' neu definieren.
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
mfg Volker