casualcoder
30-11-2015, 15:24
Hallo LaTeX-Experten,
ich wollte nach längerem ein Dokument von mir neu kompilieren. Zwischenzeitlich wurden für meine MikTeX-Installation Updates eingespielt.
Jetzt erhalte ich (neue?) Fehler beim Übersetzen und das Ergebis-Pdf enthält sichtbare Fehler.
Ich habe ein Minibeispiel erstellt:
%!TEX TS-program = xelatex
%!TEX encoding = UTF-8
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage{fontspec}
\setmainfont{Minion Pro}[Mapping=tex-text,Numbers={Proportional,OldStyle}]
% Formatierung: 1st, 2nd, 3rd
\usepackage[super]{nth}
% Formatierung Blocksatz
\newcommand{\Description}[1]{\noindent\justifying\itshape{#1}}
\begin{document}
\begin{minipage}[t]{0.65\textwidth}
\Description{Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna 1234567890.}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[t]{0.265\textwidth}
% ...noch Grafik hier (gekürzt)
\end{minipage}
\vspace{1em}
\noindent
1st, 2nd, 3rd, 4th \quad {\addfontfeature{Numbers={Uppercase}}\nth{1}, \nth{2}, \nth{3}, \nth{4}}
\end{document}
Das Problem tritt mit "Minion Pro" als Schriftart auf, aber auch z.B. mit Calibri (die ebenfalls Mediävalziffern enthält),
mit "Myriad Pro" ließ es sich ebenfalls nachvollziehen. Überhalb des Description-Blocks wird ein Gleichheitszeichen gedruckt,
das dort nichts zu suchen hat, außerdem erscheinen vor der 1 mit hochgestelltem Exponent ungewollte, zusätzliche Zeichen.
Das Problem tritt nicht auf, wenn die Zeile \setmainfont auskommentiert ist.
Insgesamt erhalte ich beim Übersetzen des Minibeispiels (XelateX > PDF) 4 Fehler, 3x:
xelatex> ! Undefined control sequence.
Kann mich jemand aufklären, was ich falsch mache?
ich wollte nach längerem ein Dokument von mir neu kompilieren. Zwischenzeitlich wurden für meine MikTeX-Installation Updates eingespielt.
Jetzt erhalte ich (neue?) Fehler beim Übersetzen und das Ergebis-Pdf enthält sichtbare Fehler.
Ich habe ein Minibeispiel erstellt:
%!TEX TS-program = xelatex
%!TEX encoding = UTF-8
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage{fontspec}
\setmainfont{Minion Pro}[Mapping=tex-text,Numbers={Proportional,OldStyle}]
% Formatierung: 1st, 2nd, 3rd
\usepackage[super]{nth}
% Formatierung Blocksatz
\newcommand{\Description}[1]{\noindent\justifying\itshape{#1}}
\begin{document}
\begin{minipage}[t]{0.65\textwidth}
\Description{Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna 1234567890.}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[t]{0.265\textwidth}
% ...noch Grafik hier (gekürzt)
\end{minipage}
\vspace{1em}
\noindent
1st, 2nd, 3rd, 4th \quad {\addfontfeature{Numbers={Uppercase}}\nth{1}, \nth{2}, \nth{3}, \nth{4}}
\end{document}
Das Problem tritt mit "Minion Pro" als Schriftart auf, aber auch z.B. mit Calibri (die ebenfalls Mediävalziffern enthält),
mit "Myriad Pro" ließ es sich ebenfalls nachvollziehen. Überhalb des Description-Blocks wird ein Gleichheitszeichen gedruckt,
das dort nichts zu suchen hat, außerdem erscheinen vor der 1 mit hochgestelltem Exponent ungewollte, zusätzliche Zeichen.
Das Problem tritt nicht auf, wenn die Zeile \setmainfont auskommentiert ist.
Insgesamt erhalte ich beim Übersetzen des Minibeispiels (XelateX > PDF) 4 Fehler, 3x:
xelatex> ! Undefined control sequence.
Kann mich jemand aufklären, was ich falsch mache?