leo22
25-07-2016, 10:44
Ich habe eine umfangreiches Dokument mit PSTricks-Grafiken, das ich mit LuaLaTeX übersetzen will. Seit der Version 0.85 (aktuell in TeXLive 2016: 0.95) unterstützt LuaTeX kein \write18 mehr. In den vorhergenden Versionen konnte ich mein Dokument in einem Lauf problemlos mit dem Paket auto-pst-pdf übersetzen (mit lualatex -shell-escape) und alle Grafiken waren enthalten.
Wie mache ich das mit dem aktuellen LuaTeX? Die Einbindung von luatex85 und shellesc (was ja das \write18 ersetzen soll) hilft nichts.
\RequirePackage{ifluatex}
\documentclass{article}
\usepackage{luatex85}
\usepackage{shellesc}
\ifluatex
\usepackage{fontspec}
\else
\usepackage{pstricks}
\fi
\usepackage{auto-pst-pdf}
\begin{document}
\paragraph{PSTricks-Bild}
\begin{pspicture}(5,3)
\pspolygon[fillstyle=vlines](0,0)(5,3)(3,0)
\end{pspicture}
\end{document}
Die Datei test-pics.pdf wird durch auto-pst-pdf nicht erzeugt und demzufolge auch nicht eingebunden. Mit TeXLive 2015 (LuaTeX 0.80) funktioniert es einwandfrei (dann ohne luatex85 und shellesc).
Wie mache ich das mit dem aktuellen LuaTeX? Die Einbindung von luatex85 und shellesc (was ja das \write18 ersetzen soll) hilft nichts.
\RequirePackage{ifluatex}
\documentclass{article}
\usepackage{luatex85}
\usepackage{shellesc}
\ifluatex
\usepackage{fontspec}
\else
\usepackage{pstricks}
\fi
\usepackage{auto-pst-pdf}
\begin{document}
\paragraph{PSTricks-Bild}
\begin{pspicture}(5,3)
\pspolygon[fillstyle=vlines](0,0)(5,3)(3,0)
\end{pspicture}
\end{document}
Die Datei test-pics.pdf wird durch auto-pst-pdf nicht erzeugt und demzufolge auch nicht eingebunden. Mit TeXLive 2015 (LuaTeX 0.80) funktioniert es einwandfrei (dann ohne luatex85 und shellesc).