PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht Internet über die Steckdose wirklich Probleme?

Samtblüte
25-03-2025, 12:40
Liebe Forum-Freunde,

ich habe vor, mein WLAN-Signal mit Powerline-Adaptern zu erweitern, bin mir aber unsicher, ob das eine gute Idee ist. Es gibt Berichte, dass diese Adapter nicht immer zuverlässig sind und die Verbindung durch andere Elektrogeräte gestört wird.

Was sind eure Erfahrungen damit? Ist die Verbindung wirklich so schwankend? Und gibt es vielleicht Stromnetze, bei denen Powerline gar nicht funktioniert? Ich möchte sichergehen, dass ich eine stabile Lösung finde.

Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen und Tipps!

BeautyLiz
26-03-2025, 12:53
Hallo,
ich kann dir nur abraten, Internet aus der Steckdose zu nutzen. Ich habe es selbst ausprobiert und musste schnell feststellen, dass es nicht zuverlässig funktioniert. Die Verbindung schwankt stark, gerade wenn mehrere Geräte im Haushalt gleichzeitig laufen. Ein weiteres Problem ist, dass alte Stromleitungen die Leistung erheblich verschlechtern. Besonders ärgerlich fand ich, dass Online-Gaming und Videostreaming kaum stabil liefen. Auf internet-per-steckdose.de findest du viele Infos zu diesem Thema und eine ausführliche Erklärung der Lan über Steckdose Nachteile (https://internet-per-steckdose.de/nachteile-von-internet-aus-der-steckdose/). Die Seite hat mir geholfen zu verstehen, warum eine klassische LAN- oder WLAN-Verbindung die bessere Wahl ist. Schau mal rein!
Viele Grüße