Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welche freie Cross platform GUI?

  1. #1
    heikoG
    Gast

    Welche freie Cross platform GUI?

    Hi

    Ich suche ein freies cross platform GUI Toolkit für C/C++ bzw Python. Da QT nur unter Unix frei ist, kommt es nicht in Frage. GTK+ geht ja leider nicht unter MacOS. WXWindos klingt ziemlich gut und unterstützt beide Sprachen. Hat jemand damit Erfahrungen? Welche Toolkits lohnen sich noch. Am wichtihgsten wäre mir weite Verbreitung (da viele Leute mitprogrammieren sollen), mindestens Linux, Windows, MacOSX Portierungen und "modernes" Aussehen. Am besten wäre es, wenn die GUI so stark abstahiert, dass das Programm nur noch fürs neue OS compiliert werden muss. Also minimale Änderungen am Code.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2001
    Beiträge
    157
    Also ich fand wxWindows ganz brauchbar, auch wenn ich in letzter Zeit mehr mit QT gemacht habe. Vielleicht lohnt es sich auch anygui im Auge zu behalten. Das ist für python und noch in der Entwicklung, aber die Ziele sind nicht zu verachten.

  3. #3
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Such mal auf sourceforge nach c++ gui toolkit oder so.

    Als ergänzung zu deinem Posting:
    Qt gibt es in der Version2.3 für Windows in einer non-commercial Variante, die gratis ist.

    Leider nicht frei im Sinne von Free Software.
    Aber wenn man das nicht unbedingt aus ideologischen Gründen braucht, dann kann man sich das schon überlegen.
    Die Qt lib ist einfach schon sehr komfortabel!

    Eine Applikation von mir läuft nur durch Neukompilieren auf Linux, Solaris, Tru64 und Windows.

    Wenn man Python vewendet ist das aber nciht so wichtig, weil das der Pythoninterperter die Plattformunabhängigkeit sichert.
    Bei C++ ist man ganz schön geliefert, wenn man nicht eine Bibliothek hat, die gewissen OS Abhängigkeiten abseits der GUI erledigt.

    Ciao,
    _

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von TheDodger
    Registriert seit
    17.05.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    615
    Also ich arbeit hauptsächlich mit QT (mittlerweile 3.0.2 unter Linux/Windows).
    Zu Hause ausschließlich unter Linux, in der Firma (bedingt) unter Windows ...
    Wenn man sich an gewisse Regeln hält reicht wirklich in neukompilieren aus.
    Zudem ist QT eine wirklich saubere und schöne Klassenbibliothek, die ich nicht mehr missen möchte.

    Solltest du Projekte unter die GPL stellen wollen, wäre QT die erste Wahl ... IMHO
    Bodo
    Systemadmistration UNIX

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    ich würds auch mal mit fltk versuchen,
    ist sehr klein (~2-300 kb)

    www.fltk.org

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •