Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Java-Applet und Access-DB

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2001
    Beiträge
    43

    Java-Applet und Access-DB

    Hi,

    ich weiß das hat nichts mit Linux bzw. Unix zu tun, aber ist es möglich ein Java- applet zu proggen das auf einem Webserver auf eine Access-DB zugreift ohne in den ODBC-Einstellungen unter Windows irgendwas einzutragen ??


    CU-Stranger

  2. #2
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Wenn die Datenbank am Server läuft, muß sie via TCP zugängliche sein, da das Applet ja am Client läuft und zum Server nur TCP Verbindungen aufbauen kann (darf)

    Ob der Server so konfiguriet ist, ist unabhängig von Java oder Applets.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2001
    Beiträge
    43
    hi ,

    ich will ja nur die *.mdb auf einen Webserver legen und dann über das applet darauf zugreifen. Die Zugriffsart müßte ja dann das JDBC regeln oder ???

    naja werde es mal ausprobieren


    Danke und CU - Stranger

  4. #4
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Das Applet läuft ja auf dem Client, wie soll es auf das Filesystem des Servers zugreifen?

    Du könntest das Datenbank file höchstens in einen zugänglichen Bereich des Webservers legen, so dass es wie ein normales html Dokument mit Hilfe von java.net.URL geöffnet werden kann.

    Allerdings hast du dann einen Stream, damit wird ein Datenbank Treiber nicht viel anfangen können.


    Vielleicht machen wir es anders herum:
    Du sagt, was du in etwa machen willst und ich schau, was mit dazu einfällt

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2001
    Beiträge
    43
    ok einverstanden.

    also ich will eine anwendung haben die auf eine datenbank zugreift. habe jedoch nicht die möglichkeit auf dem webserver eine datenbank einzurichten. deshalb will ich eine datenbank in access erstellen und die dann auf den webspace legen und mit einer anwendung darauf zugreifen. ich dachte mir ein applet ist da das richtige da es keine weiteren installation auf dem rechner des benutzers benötigt.

    das ganze soll so eine art verwaltung von gegenstände in einem onlinespiel werden.

    CU - Stranger
    Geändert von Stranger (22-07-2002 um 18:46 Uhr)

  6. #6
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Wenn du auf die Daten schreiben zugreifen willst, brauchst du Serverseitgen code.

    Das kann natürlich verschieden realisert werden, Servlet, CGI, PHP, etc.

    Wenn du nur lesen willst, hängt es davon ab, ob du einen JDBC Treiber findest, der auf einem Stream arbeiten kann.
    Ob es sowas gibt kann ich leider nicht sagen, mit den JDBC Sachen hab ich nichts zu tun.

    Je nachdem wie komplex die Datensätze sind, könnte man es auch anders realisieren.
    zb Textfile(s), XML, File(s) mit serialisierten Java Klassen, etc.

    Wie gesagt, alles read-only Code am Server und dann auch nur, wenn der Serverprozess bzw. der Serverseitge Code dort Schreibrechte hat.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2001
    Beiträge
    43
    hmmmmm

    ja du hast wohl recht.

    das waere mit mysql und php ohne probleme zu realisieren.

    aber wo ich dann noch ein problem habe ist wenn ich das mit textfiles mache muß ich dieses file sperren sobald einer zugreift und änderungen vornimmt.
    vorrausgesetzt das rechte zum schreiben vorhanden sind.

    was hälts du davon die access-db runterzuladen bearbeiten und danach wieder hochladen ?? wobei ich mir dann wieder nicht im klaren über die mehrbenutzer möglichkeit bin.

    CU-Stranger

  8. #8
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Ja, gleichzeitiger Zugriff läßt sich praktisch nur über Serverseitigen Code realieren, bzw synchronisieren

    Unabhängig vom Storagebackend.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •