Wenn man unter Windows Winzip -rar oder -ace installiert, bekommt man in sein Kontextmenu für Archivdateien zwei neue Einträge:

- Entpacke in dieses Verzeichnis
- Entpacke in Unterverzeichnis (bei einem Archiv "zeugs.zip" kommt der Inhalt in einen neuen Uuterordner "zeugs")

Es ist mir bisher nicht gelungen, diese Funktionalität mit Linux/KDE nachzubauen. Das liegt haupsächlich daran,
das, wenn man einen neuen Eintrag in den Dateizuordnungen unter tar.gz anlegt, mit dem Kommando "tar -zxf", Konqueror
tar -zxf nicht mit dem aktuellen Verzeichnis als Arbeitsverzeichnis, sondern mit dem Homedirectory als Workingdir startet.
Dann landen die Daten im Homedirectory, oder das Quellarchiv wird nicht gefunden. Das zweite war, das ich natürlich nicht
"tar", sondern "Entpacke tar-Archiv" in meinem Kontextmenü stehen haben wollte. Das wollte ich mit einer .desktop-Datei
lösen, ging aber nicht, weil Konqueor versucht, die .desktop-Datei direkt auszuführen. Auch das Icon, das ich eingestellt hatte,
wurde nicht angezeigt. Außerdem sollte im Kontextmenü von jeder Datei zwei Einträge stehen:

- Zu Tar-Archiv hinzufügen (GZip)
- Zu Tar-Archiv hinzufügen (BZip2)

Das hat auch nicht funktioniert.

Fazit:

Warscheinlich brauchen wir zwei Skripte:

addtoarchive -> Zerlegt den übergebenen, absoluten Dateinamen in Pfad und Dateinamen, und ruft tar auf, um das Archiv zu
packen und im richtigen Verzeichnis abzulegen.

extractarchive -> Zerlegt den übergebenen, absoluten Dateinamen in Pfad und Dateinamen, und ruft tar auf, um das Archiv zu
entpacken und den Inhalt im richtigen Verzeichnis abzulegen.

Vielleicht könnte man sogar mithilfe von KDialog eine Progressbar anzeigen. Leider scheint dieses Programm nicht in MDK 8.2
Download-Edition enthalten zu sein, ich konnte es jedenfalls nicht finden.

Vielleicht hat ja mal jemand Lust, sich diesem Problem anzunehmen.