Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Wie kann man GUI und OOP am besten vereinen?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2001
    Beiträge
    1.182

    Wie kann man GUI und OOP am besten vereinen?

    Servus!


    Mein Problem ist, dass wenn ich ein Gui-programm schreibe, unzählige events überwachen muss. Manche events sollen z.B. was an ner anderen Instanz einer klasse ändern, das was bei mir da rauskommt, ist nicht wirklich schön. Hunderttausende Refernzen, die sich durchs ganze Programm verzweigen, nur damit ich in einer weiter "oben" definierten klasse zugriff af die bekomme, die weiter unten sind. Natürlich sollte man das vermeiden, aber man kann ein Programm einfach nicht komplett am Papier planen. Ich stehe vor einem echten Rätsel, ich möchte nicht auf dauer solche "Spagettirefernzprogramme" schreiben.
    Ich kann doch nicht jedes mal mit Referenzen auf die Mutterklasse arbeiten, dann hätte OOp ja gar keinen Sinn...
    Es besteht halt nicht jedes Programm aus "Kaffeautomat und StudentIn" wo die ganze Verarbeitung seriell abläuft..

    Kennt wer Tutorials, die sich mit OOP in Verbindung mit event-handling und guis beschäftigen. Nicht dass ihr mich falsch versteht: Ich brauche nicht die hunderttausendste Einführung in irgendein OOP-Toolkit, mitch würde vielmehr interressieren, wie man das ganze von Grund auf OOP-gerecht designen kann. Mir gehts vor allem darum wie man Logik und Gui miteinander verschmelzen soll. (Eigen klassen für Gui,Code; .....)


    Mfg
    Geändert von Lin728 (19-08-2017 um 15:32 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •