Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: mailen mit PHP - wie?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    30

    mailen mit PHP - wie?

    Hallo,

    Ich habe keine wirkliche Ahnung von PHP brauche aber dringend ein Script womit ich mit PHP mails verschicken kann. habe anhand von verschieden tuts usw mir folgendes script gebastelt:

    <HTML>
    <HEAD>
    <TITLE>
    </TITLE>
    </HEAD>
    <BODY BGCOLOR="#FFFFFF">
    <?
    $to = "blackskylla@team-gamestar.de";
    $subject = "test";
    $msg = "test";
    $headers = "From: me@mycompany.com\nReply-To: someoneelse@mycompany.com";
    mail($to, $subject, $msg, $headers);
    echo "finished!";
    ?>

    </BODY>
    </HTML>



    so also das script gibt keine fehler.

    also ich habe keinen eigenen webserver, sondern habe webspace bei spaceports (unterstützt php) das prob ist das ich gelesen habe damit mail funktioniert, braucht er ein funktionierendes sendmail

    ich habe also auf meinen webspace phpinfo laufen lassen (ergebnis hier: http://cgi-bin.spaceports.com/~****p...st/phptest.php )

    und habe nun die php.ini ins selbe verzeichnis geladen, inder php.ini ist folgendes:

    sendmail_path = /usr/sbin/sendmail -t -i

    wenn ich nun die seite aufrufe, steht da finish, allerdings kommt keine mail an

    wäre super nett wenn ihr mir helfen könntet

    danke

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Hallo!

    Schau mal bitte was mail() zurückgibt...

    PHP-Code:
    <?
    $to = "blackskylla@team-gamestar.de";
    $subject = "test";
    $msg = "test";
    $headers = "From: [email]me@mycompany.com[/email]\nReply-To: [email]someoneelse@mycompany.com[/email]";
    if (mail($to, $subject, $msg, $headers)) {
    echo "true";
    }
    else {
    echo "false";
    }
    ?>


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    30
    Hi,

    mail gibt false zurück

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Hallo!

    Ich zitiere aus der offiziellen Doku:

    mail() returns TRUE if the mail was successfully accepted for delivery, FALSE otherwise.
    Das heisst also, dass die Mail nicht zur Zustellung abgegeben werden kann - ich tippe auf ein Konfigurationsproblem bei deinem Provider.
    Frage bitte dort nochmal nach.


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    30
    meinste mit provider meinen webspace provider? also ein fehler in der php.ini? naja was soll ich nachfragen, ich meine ich habe phpinfo laufen lassen; auzf dem webserver ist sendmail und freebsd, und da steht ja auch der path... biste sicher das ich net was falsch gemacht habe bzw das ich garnicht den sendmail dienst vom webspace anbieter benutzen kann?

    wie zb nutze ich einen externen mailserver, womit man anonymous mail machn kann? ( evtl kennt ihr sogar einen)

    danke

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Hallo!

    Ja ich meinte deinen Webspace Provider.
    Der Funktionsaufruf ist korrekt und müsste true zurückgeben, wenn das Übergeben an Sendmail klappen würde - tut es aber offensichtlich nicht, also hast du entweder keine Berechtigung oder es besteht ein Konfigurationsproblem.

    Um Mails direkt über SMTP zu verschicken kannst du dir mal die Klassen auf phpguru.org
    anschauen - http://phpguru.org/mime.mail.html

    Gruß,

    Gaert


  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    30
    hm, das kapiere ich alles als nicht so versierter php progger nicht...

    trotzdem danke

    edit: jedenfalls habe ich mal veruscht das example1 zum laufen zu bekommen, kriege da nur:


    Warning: Cannot set time limit in safe mode in /home3/****pete/public_html/test/RFC822.php on line 159
    Array ( [0] => Failed to connect to server: Permission denied [1] => Not connected! )

    für mich sieht das so aus als würde der smtp server net gehen bzw habe ich halt keine berechtigung... habe gedacht das läuft über nen anderen mail server wo anonymous geht?! ist doch sinn der sache oder
    Geändert von Freekazonid (14-05-2003 um 19:49 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Hallo!

    Wenn du einen Server kennst, der Relay Mails, also Mails ohne Authentifizierung verschickt, kannst du den statt localhost angeben.
    Diese Server sollte es aber meiner Meinung in Zeiten von Massenspam nicht geben, und ich glaube nicht, dass du welche findest


  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    30
    Hi,

    kann sein das ich jetzt total falsch liege - aber nehmen wir an ich hätte ein GMX oder web.de account, könnte man dann den nehmen? also statt localhost den pop3 server von denen.... keine ahnung ob und wie das geht

    und ansonsten gibt es keine möglichkeit mit php mails zu schicken, außer man hat einen server der einen erlaubt über sendmail mails zu schicken?

    danke für die geduld

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    das problem ist, dass du dem mailserver überreden musst, deine mail an irgendwen weiterzugeben. Um zu verhindern, dass mailserver im inet für spam missbraucht werden, werden die dinger abgesichert. mein mailserver ist genau für drei domains zuständig und alles andere wird abgeblockt. wir haben täglich den versuch, dass jemand unseren mailserver benutzen möchte. Deine einzige Möglichkeit ist afaik wirklich mit deinem provider zu konferieren, dass er deine mails versendet. Vielleicht hast du die möglichkeit ja und weisst es nur nicht....
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    30
    danke für den hinweis beim webspace provider nachzuforschen - leider ist das ergebnis wenig erfreulich:

    you cannot use email at spaceports period - no sendmail, no mail(), and no smtp. you will need to disable any emailing features on any scripts that you install here.

    bruache wohl einen webspace anbieter der php anbietet, kostenlos ist, keine werbung hat, und zudem sendmail unterstützt <- wohl unmöglich

    aber ich wollte mir evtl eh mal webspace für billig mieten. wenn ich damit dann probs hab mails zu verschicken melde ich mich wieder

    vielen dank für die hilfe

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    http://www.mrunix.de/forums/showthre...threadid=31748

    schau da mal rein, ich hab vor einer weile auch schon mal zum thema webspace gepostet...
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    30
    hm, also das da ist ja net schlecht

    http://www.all-inkl.com/index.php?co...&partner=18308

    ist es da möglich mit php mails zu schicken? es sihet ja ganz danach auch:

    POP 3 Server auf Ihren Domainnamen
    mail.IhreDomain.de

    SMTP Server auf Ihren Domainnamen
    mail.IhreDomain.de

    usw, will aber sicher gehen wg 15 € einrichtungsgebühr

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Klar!

    Geht ohne Probleme!

    Mit SMTP und POP3 ist übrigens gemeint, dass du unter deiner Domain ein Postfach hast (wie bei GMX) das du mit deinem email Programm abfragen kannst, und dass du mit deinem Mailprogramm über den SMTP Server Mails mit @deinname.com verschicken darfst.
    Die Mailfunktion läuft über Sendmail, und du darfst als "FROM" angeben was du möchtest.

    Sofern du nicht irgendwas verbotenes machen willst... wirst du also keine Probleme haben.
    Geändert von Gaert (16-05-2003 um 15:56 Uhr)


  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    30
    boarh is ja super

    dann werd ich mir da mal nen account holn, wenn ich probs mit dem mail hab meld ich mich

    danke für die nette hilfe

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •