Hallo!

Ich habe mir einen MySQL-Server unter SuSE Linux 8.1 eingerichtet.
Über Konsolen-Modus funktioniert der Zugriff auf die Datenbank mit SQL-Befehlen unter der mysql-Shell...
Leider aber nur, wenn ich als root angemeldet bin und nicht mit einem normalen User-Account.

Als normaler User bekomme ich bei "connect datenbank" die Fehlermeldung:
ERROR 1044: Access denioed for user: '@localhost' to database 'datenbank'

Eine Rechtevergabe mit GRANT habe ich auch schon versucht, nur weiß ich leider nicht, ob das Statement bei SQL und mySQL identisch sind, also, ob ich es richtig angewendet habe.


Mein eigentliches Problem ist jedoch, dass ein Zugriff von einem anderen PC in Windows auf diese Datenbank nicht funktiniert.
Ich habe eine ODBC-MySQL-Schnittstelle installiert, die genau für diese Zwecke sein soll.

Wenn ich nun von einem anderen PC im Netzwerk aus via ODBC-Schnittstelle auf die Datenbank zugreifen möchte, oder von dem MySQL-Manager in Windows direkt ohne ODBC, kommen bei mir folgende Fehlermeldungen zustande:


1. Der Windows-PC, der auf die Datenbank zugreifen möchte, meldet folgenden Fehler:

"Lost connection to MySQL server during query"


2. Der Linux-Server selbst meldet ebenfalls eine Ferhlermeldung:

/usr/bin/safe_mysqld: line 273: 1513 Speicherzugriffsfehler $NOHUP_NICENESS $ledir/$MYSQLD $defaults --basedir=$MY_BASEDIR_VERSION --datadir=$DATADIR $USER_OPTION --pid-file=$pid_file --skip-locking >>$err_log 2>&1

Number of processes running now: 1
mysqld process hanging, pid 1516 - killed
031025 14:13:56 mysqld restarted


Für ich ist en reines Verbindungsproblem zwischen den beiden PCs auszuschließen, da beim Test keine Firewall aktiviert war,
und da der Zugriff von Windows auf den LinuxServer via FTP, HTTP und auch SAMBA funktioniert.
Ein Ping geht daher sowiso...

Könnte es an den Benutzerrechten liegen oder hat der MySQLServer, der bei SuSE Linux 8.1 auf den CDs dabei ist, einen Fehler?
Installiert sind sämtliche Pakete, die etwas mit MySQL zu tun haben, zumindest, die auf der CD von SuSE dabei waren.


Würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet


Schöne Grüße

Maik