Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: QT Objekt immer im Vordergrund

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2004
    Beiträge
    139

    QT Objekt immer im Vordergrund

    Tach zusammen,
    ich habe in ein größeres C++ Projekt eine kleine Qt Oberfläche eingebaut, die eigentlich nur einige berechnete Werte aktuell anzeigen soll, während auf einer Konsole reichlich andere Werte ausgeben werden. Die kleine Oberfläche soll dabei im Vordergrund liegen.
    Nach der Initalisierung habe ich ein window->show() eingebaut, was das ganze allerdings nur kurz aufflackern läßt und irgendwo in den Hintergrund verschiebt.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Boron
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    827
    Beim Erzeigen des Fensters die WidgetFlags entsprechend setzen:
    http://doc.trolltech.com/3.3/qt.html#WidgetFlags-enum

    Dort dann Qt::WType_TopLevel verwenden.
    Gruß Boron (der sich oft wegen mieser Rechtschreibung anderer die Augen reiben muss)

    LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
    Hardware Monitoring unter Linux -> http://santafu.sourceforge.net (Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Spannungen)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2004
    Beiträge
    139

    Hilft nicht

    Ich habe beim Erstellen der Oberfläche die entsprechende widget flag gesetzt, allerdings verschwindet das Fenster noch immer hinter der Konsole und ist dann auch verschwunden?

    Freue mich auf euer Tipps

  4. #4
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Du startest das Programm aus der Konsole und diese Konsole kommt dann wieder in dern Vordergrund?

    Übrigens ist WType_TopLevel was ganz anderes, das gibt an, dass das Widget ein Widget der obersten Ebene ist, also nicht Teil eines anderen Widgets, auch nicht, wenn ein anderes Widget als Parent angegeben wurde.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2004
    Beiträge
    139

    ja genau

    Ich starte ein Programm aus einer Konsole, dort werden dann diverse Daten ausgegeben. Irgendwann soll dann eine Qt Oberfläche im Vordergrund erscheinen, die spezielle Werte darstellt und in bestimmten Zeitabständen aktualisiert wird. Im Hintergrund soll derweil auf der Konsole die Ausgabe unabhängig davon weitergehen wie gehabt. Die Oberfläche soll also als verbesserte Ausgabe über das System gestülpt werden.
    Dabei habe ich nun das Problem, dass das Fenster zwar erscheint, aber sofort von der Konsole in den Hintergrund gedrückt wird und verschwindet.

    Auf eurer Wissen hoffend

    Poseidonius

  6. #6
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Das ist komisch, normalerweise bleibt das neuere Fenster im Vordergrund.
    Da scheint dein Windowmanager das andere Fenster irgenwie wieder hervorzuholen.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •