Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eierlegende Wollmilchsau gesucht!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.2002
    Ort
    St. Pölten
    Beiträge
    32

    Eierlegende Wollmilchsau gesucht!

    Hallo,

    ich möchte jetzt ein größeres plattformunabhängiges (mind. Win32 und Linux auf x86) Projekt in C++ starten (wahrscheinlich ein Spiel mit Hilfe der Allegro oder der SDL Libraries). Gesucht dazu wird die passende Entwicklungsumgebung.

    Probiert habe ich bereits:

    *) Eclipse mit den CDT
    *) KDevelop
    *) Dev-CPP

    wobei Dev-CPP für Linux ja mehr oder weniger aufgegeben wurde (ist das richtig?)

    Dev-CPP ist meiner Meinung nach eine sehr komfortable, schnelle IDE, die die erwähnten Libraries gut unterstützt.

    Am meisten konnte mich bis jetzt aber KDevelop überzeugen. Die Make-Files werden "schön" erzeugt, verbreitete Libraries wie SDL, Allegro, usw. werden gut unterstützt. Vom Win32-Port weiß ich nicht so viel - hats wer ausprobiert?
    Wichtig wäre mir auch, dass ich Binaries erzeugen kann, die nicht auf Cygwin basieren (bläst das Endergebnis auf bzw. erfordert das Vorhandensein der cygwin*.dll)

    An Eclipse gefällt mir die gute wirklich plattformunabhängige Umsetzung der IDE selbst, nicht so gut gefällt mir dagegen z.B. die Erzeugung der Makefiles [von Hand], und das JAVA-Backend, was die IDE ein wenig träge macht.

    Besonders wichtig ist mir aber, dass die Entwicklungsumgebung schon frei sein sollte, ich möchte kein Geld für irgendwelche Lizenzen ausgeben (z.B. Visual-C++, Borland-IDEs, usw.), und Libraries a la SDL / Allegro gut unterstützt werden.

    Könnt ihr mir sagen, was ihr von den drei angegebenen IDEs haltet?
    Gibts noch Alternativen?

    LG und Thx in advance,
    Rainer

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    KDevelop unter Windows gibts derzeit nur in der Cygwin-Umgebung, d.h. du Brauchst XServer und so...

    Ob du dann die Programme als Mingw-Dinger oder Cygwin erstellen lässt ist deine Wahl, afaik ist bei Cygwin auch immer Mingw als Teil mit dabei.

    Ich würde wohl etwas in der Art von Eclipse CDT mit QMake für die Makefiles versuchen. Oder eventuell auch gar keine IDE verwenden.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2001
    Beiträge
    1.182

    Tipp...

    Es ist nicht Java, was Eclipse langsam macht, sondern GTK
    Geändert von Lin728 (20-08-2017 um 19:48 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •