Zitat Zitat von bischi
Was daran seltsam ist? Ein Age-Of Server wird nicht gefunden - ICQ ohne Portforwarding aber problemlos (ok, das eine ist der Server, das andere ein Client - aber trotzdem...) Irgendwie seh ich bei dem ganzen noch nicht so durch: Hat jemand einen guten Link dazu?
Der Punkt ist:
ICQ geht so: AOL hat einen Server mit einer bestimmten IP (nee, wohl mehrere, aber egal) - auf den greifst du zu - auf einen bestimmten Port. Also Verbindung von dir aufgebaut via den Router - der weiss dann weil dein 192.168.1.39 Computer die Verbindung aufgebaut hat dass die zu dir gehört und schickt dir alle dazu gehörigen Pakete.

AGE: Du hast einen Server. Jemand will darauf zugreifen - fragt also deinen Router - der weiss nicht was damit anfangen und wirfts weg (es sei denn du hättest eingestellt dass er alle Anfragen an einen bestimmten oder Anfragen auf einen bestimmten Port an einen bestimmten Compi im LAN weiterleitet, genau wegen dem wegwerfen bist du im Lan hinter dem Router auch relativ sicher auch wenn du nicht überall Firewalls hast).

Letzteres betrifft aber Chatprogramme normalerweise nicht, da die im Allgemeinen (ausser den erwähnten Filetransfers die oft p2p ablaufen) auf einen Fixen Server im Internet zugreifen, der eben nicht hinter einem Router ist und eine klar definierte IP + einen Port hat wo er zu erreichen ist.

In der Wikipedia steht jede Menge Zeugs dazu. Nur nich tin einem klaren Artikel und vor allem fangen die immer mit diesem (*Protz ich kenn das auch*)-OSI Schichtmodell an

Für Windows hats funktioniert - aber für Linux eben irgendwie nicht...
Das sollte eigentlich der Hinweis sein dass dein Code ok ist. Java ist normalerweise in den Bereichen schon sehr Portabel.

Was für eine JVM hast du überhaupt? Sicher dass die von Sun genutzt wird und nicht eine andere (die ja möglicherweise da ein Problem haben könnte, auch wenn das mittlerweiele auch alle freien jvms hinkriegen sollten)?

Drum hab ich ja auch eine Regex, die mir lokal (irgendwo proc,...) nachschaut, was ich für ne IP habe - funktioniert problemlos, solange ich zuhause bin (192....) Im WLan stand da allerdings nichts... Ich hatte also keine IP - konnte aber aufs Internet zugreifen COOL
Dann hattest du eine IP. Hast du eventuell für eth0 nachgeguckt (vermutlich dein Kabel-Lan) und Wlan war auf eth1?

Am besten machst du ifconfig dann siehst du alle Schnittstellen mit Daten von deinem Computer (auch das liebe Loopback-Inteface )

MfG Peschmä