Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: C: array als rückgabe wert eine funktion

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    211
    @panzi
    sizeof(char) ist AFAIK per definition 1.
    Mir ist keine Impl bekannt wo es nich so ist, aber sag niemals nie :-)
    Zumal Dir sizeof in dem Fall keine kosten zur laufzeit beschert ... isses eigentlich egal :-) Stecks in die Kategorie Paranoia :-)

    @Asraniel
    Schau dir Strings noch mal genauer an ... und Zeiger. Erst wenn Dir selber klar iss, wass Du in deinem Beispiel genau tust, solltest mit anderen Sachen weitermachen ....
    Grad wenn C Programmieren willst, muss Dir das tief ins Hirn eigebrannt sein ... und "Fehler" durfen nur noch vom Vertippern, bzw unachtsamkeiten herkommen, aber keine logischen Zweifel mehr sein :-) Sonst kommst in Teufels Kueche !

    Nur als Tipp, man kann Zeiger kopieren, und man kann den Inhalt kopieren, auf den Zeiger zeigen, und es ist was total unterschiedliches :-)
    Wenn du also Daten auf ein array kopieren willst, wird es mit dem kopieren eines einfachen datentypes nicht erledigt sein, sondern du musst Hilfsfunktionen zu rate ziehen ... memcpy, strcpy, strncpy ... etc sind solche Kandidaten ....

    Ciao ...

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von RHBaum
    @panzi

    Mir ist keine Impl bekannt wo es nich so ist, aber sag niemals nie :-)
    Zumal Dir sizeof in dem Fall keine kosten zur laufzeit beschert ... isses eigentlich egal :-) Stecks in die Kategorie Paranoia :-)
    Soviel ich weiss hat panzi recht - das Byte in C ist per Definition die Grösse von einem Char (und soviel ich weiss sogar diesen Weg rum definiert)

    http://www.eskimo.com/~scs/C-faq/q7.8.html

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    211
    Im standard steht auch viel ... progge mal mit VC 6.0 ... iss das ueberhaupt C++ ? :-)

    Hat nix mit dem char und byte zu tun ... ich propagier ja auch ned, dass ihrs machen sollt wie gesagt, es kostet nichts also lass ich es stehen ...

    Da ich normal viel mit templates mache, sind typen bei mir eh oft relativ, also verwende ich sehr oft sizeof ... iss also eher nen reflex ...

    Wieso muss ich mich dafuer eigentlich rechtfertigen ? Warum stosst ihr euch so an dem sizeof(char) ???

    Ciao ...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •