Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: PHP/Mail/SMTP als normaler Benutzer konfigurieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    444

    PHP/Mail/SMTP als normaler Benutzer konfigurieren

    Hallo alle zusammen,

    ich kenne mich mit PHP nicht wirklich aus und ich habe ein kleines Problem: Ich möchte bei mir den Webcalendar(www.k5n.us/webcalendar.php) benutzen, welcher Erinnerungen via EMail verschickt. Dazu wird die Standardfunktion mail() verwendet.

    Damit das funktioniert soll ich in php.ini den SMTP-Server setzen. Das geht aber nicht da ich auf der Kiste nicht root bin.

    • Kann ich die globale Konfigurationsvariable("SMTP") im Script irgendwo am Anfang setzen das mail() diese verwendet?
    • Unterstützt das System auch SMTP-Auth?




    Gruss fork
    Geändert von fork (14-04-2005 um 13:12 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Hallo,

    i.d.R. verwendet bei Linux / Unix die mail Funktion den lokalen MTA des Servers... Sendmail, Postfix oder Ähnliches.
    Im Normalfall sollte das in der php.ini richtig konfiguriert sein - zur not prüfst du es über phpinfo().
    Hast du denn überhaupt schonmal versucht eine Mail über die funktion mail() zu verschicken?

    Übrigens: die Option SMTP gilt laut Kommentaren in der php.ini nur für Win32 Systeme.

    Gruß,

    Gaert
    Geändert von Gaert (14-04-2005 um 23:32 Uhr)


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    444
    Ja überraschenderweise ist sendmail auf der Kiste konfiguriert. Ok, Email senden geht dann schon mal. Die Absenderadresse ist aber nicht die gewünschte, da auf dem Rechner mehrere virtual Hosts sind und die Mail mit dem primären DNS-Namen versendet wird. Deswegen würd' ich halt gerne eine GMX-Adresse via SMTP dafür verwenden.

    Gruß
    Tobias

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Hallo,

    wie du als (sicherlich) reger SPAM Empfänger bereits mitbekommen hast ist das SMTP Protokoll sehr weich in Sachen Absenderadressen und nimmt dankbar alles als Absender was du als "From:" in den Header schreibst - du musst also nicht über GMX verschicken um eine GMX Adresse als Absender zu haben.

    Lese dir einfach mal das Manual durch:
    http://de2.php.net/manual/de/function.mail.php

    Gruß,

    Gaert


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •