Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: c oder c++ ???

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    38

    c oder c++ ???

    hallo,

    ich wuerde gerne mit der programmierung unter linux anfangen.

    sollte man sich erst mit c oder c++ beschaeftigen?

    was wuerdet ihr empfehlen?

    was haltet ihr von dem buch "Neil Matthews, Richard Stones: Linux-Programmierung" ?


    vielen dank!
    suhs

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    113
    Erst C, dann Python und vielleicht noch Java. C++ solltest du erst wagen, wenn du die Konzepte von OO wirklich verstanden hast.

    Gruß,
    /dev

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von panzi
    Registriert seit
    04.05.2001
    Ort
    Kottingbrunn
    Beiträge
    609
    also ich würd c++ empfählen aber das ist subjektiv.
    und überhaupt baut ja c++ auf c auf. und kommt drauf an was du programmieren wisst kommst du u.U. um c eh nicht umher. das systeminterface ist natürl. c. aber plattformabh. programmieren sollte man eh vermeiden wenns geht. so ist z.B. boost u.d.G. zu empfählen wenns um directory access und threads u.v.a.m. geht, was nicht im c++ standard enthalten ist.
    Intel Core 2 Duo CPU 2.66GHz; Nvidia GeForce 8 8800 GTS; 4GB RAM; Fedora 12; KDE-testing

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von panzi
    Registriert seit
    04.05.2001
    Ort
    Kottingbrunn
    Beiträge
    609
    Zitat Zitat von Deever
    Erst C, dann Python und vielleicht noch Java. C++ solltest du erst wagen, falls du die Konzepte von OO wirklich verstanden hast.

    Gruß,
    /dev
    also wäre imho das richtige zuerst theoretisch die kponzepte wie z.B. OOP zu lernen.
    Intel Core 2 Duo CPU 2.66GHz; Nvidia GeForce 8 8800 GTS; 4GB RAM; Fedora 12; KDE-testing

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Sym
    Registriert seit
    05.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von Deever
    Erst C, dann Python und vielleicht noch Java. C++ solltest du erst wagen, wenn du die Konzepte von OO wirklich verstanden hast.

    Gruß,
    /dev
    Das ist Mist. Erst C und danach C++ macht alles kaputt. Ich würde eine OOP-Sprache empfehlen. Java ist da ziemlich gut, weil man nicht viel kaputt machen kann. C++ ist für den Start ziemlich harter Tobak.
    Denk mal drüber nach...

    Lars

    ACHTUNG: ersetze Linux durch GNU/Linux an den entsprechenden Stellen
    www.macuser.de, MSVC2005 Express und Qt, Qt/Mac installieren

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    592
    [...]sollte man sich erst mit c oder c++ beschaeftigen?
    Diese Frage wird häufig gestellt, und wie du sehen kannst, durchaus kontrovers beantwortet. Jeder hat da unterschiedliche Ansichten. Ich würde dir dazu raten, die Sprache zu lernen, mit der du dann später auch "richtig" programmieren willst. Für mich macht es einfach kein Sinn, erst etwas zu lernen, was man dann doch nicht verwenden möchte.

    Das gesagt, würde ich dazu raten, C++ zu lernen. Mittlerweile gibt es nicht mehr viel, was man mit C machen kann, aber mit C++ nicht. Und C++ wird auf vielen Systemen heutzutage auch vernünftig unterstützt.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2002
    Beiträge
    396
    Fang mit php an dan bekommst du einen eindruck von c/c++ und du sihst diregt was ist auch einfacher.
    Und wennst du nicht diregt was für linux coden willst also kernel usw
    sonder ein program dan lern c++ .

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    So wie du die Frage stellst: C++. C höchstens noch für Embedded-Programmierung oder so. Imo.

    Allerdings würde ich auf keinen Fall mit C++ anfangen. Eher eine OOP-Scriptsprache - z.B. Python oder Ruby.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  9. #9
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Ich würde sagen daß es dazu schon genug Postings hier in diversen Unterforen gibt.

    Ich schließe diesen Thread hier.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •