Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Allgemeine Fragen zu Icons

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Allgemeine Fragen zu Icons

    Hi,

    hätte mal ein paar allgemein Fragen zum Thema Icons, Bilder etc. unter Linux.
    Wie wird das in den Programmen gehandelt wo er die Icons findet kann? Geb ich das beim compilieren mit wenn ja wie unter qmake?
    Wo werden Icons, Bilder, Gifs vom Programm Standard mäßig abgespeichert, sodass man auf jedem System die Icons wiederfindet?
    Geb ich im Programm den absoluten Pfad zu den Icons immer an? (Inmoment liegen die Icons noch relativ zum Projektordner).
    Gibts eine Seite zu solchen allgemeineren Themen wo man sich informieren könnte?

    MFG
    xmarvel

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Freedesktop.org befasst sich auch damit - ich weiss aber nicht ob das genau das ist was du suchst: http://freedesktop.org/wiki/Standard...2dtheme_2dspec

    Ich denke mal wo die Icons sind hängt etwas von der Distribution und auch von der Desktopumgebung ab. Bei mir liegen i.A. Programmicons in /usr/share/pixmaps - ausser die von KDE - die sind anderswo.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Programme die die Desktopframeworks verwenden sind davon abgekapselt, dort erledigen die Basisbibliotheken alles.

    Bei reinen Qt Applikationen wird manchmal zu Erleichterung das Programm eingebunden, zB mit qembed.

    Sonst dürfte es üblich sein, relative Pfade zum Installationsort zu benutzen.

    Wenn der von peschmae erwähnte Icon Theme Standard im Umlauf kommt, hat man dann noch eine weitere Möglichkeit in diesen unabhängigen Applikationen.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •