Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche Editor

  1. #1
    scarred
    Gast

    Question Suche Editor

    Hallo da ich mit dem Kdevtop nicht klar komme suche ich einen Compiler für Linux.Es reicht wenn man das Geschriebene Programm staten (Runnen)kann und dei datei abspeichern es ist auch völlig uberflüsig wenn man damit Projekte erstellen kann also nur das nötigste sollte dabei sein .Der compiler sollte für C++ ausgelegt sein.Wo kann man sowas Downloaden.

    Mfg Kevin

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    749
    Hallo scarred. Eh...ich versteh nich ganz dein Problem. Aber so wie du das beschreibst kannst du ja einfach nen Linux-Editor benutzen. Speichern kann man da immer. Wenn dir vim oder emacs zu schwer sind kannst du kwrite oder sowas benutzen. Und bezüglich kompilieren...wenn es reines C++ ist gibt es ja sowas wie die GNU compiler. Also dann mit g++ . einfach mal unter google C++ Linux Compiler oder ähnliches eingeben...
    Geändert von Mat (06-01-2006 um 19:55 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Caveman
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    Geilsheim
    Beiträge
    308
    Für kleinere (Versuchs-) Programme nehme ich immer den Editor "Kate" her. Dort kann man sich links in einer Spalte das Dateisystem anzeigen lassen und damit leicht Dateien öffnen.
    Eine Konsole bzw. Terminal ist auch mit eingebaut und so kann ich das Programm einfach mit dem Befehl: "gcc -o test test.c" kompilieren und auch gleich ausführen ohne eine extra Konsole zu benutzen.
    Wenn das Ergebnis nicht passt: kleine Änderung machen, abspeichern, neukompilieren und austesten - alles in einem Fenster ohne ein Programm zu wechseln.
    Programmiere (wenn es denn mal wieder vorkommt) in C, C++, Java, Perl
    Bin kein Student (Elektrotechnik) mehr und habe die Seiten gewechselt von der Software weg hin zur Hardware

  4. #4
    scarred
    Gast
    @Mat:Ich habe auch schon dach deisem g++ gesucht binn aber zu dumm das zu installen (Hab erst seit ner woche Linux)

    @Caveman:JA sowas such ich nur wo muss ich deisen befehl eingeben da ich mich mit Linux sehr sehr sehr wenig auskenne würde es mich freuen wenn du mir das evt. in einger kleinen Bild Anleitung oder ausfürlich beschreibst

    Aber danke schonmal für eure Hilfe

    mfg Kevin

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Caveman
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    Geilsheim
    Beiträge
    308
    "Kate" selbst ist bei SuSE Linux mit KDE standardmäßig installiert und so ist es kein Problem dieses Programm über eine Konsole oder mit "Befehl ausführen" (Alt+F2) mit dem Befehl "kate" zu starten.
    Programmiere (wenn es denn mal wieder vorkommt) in C, C++, Java, Perl
    Bin kein Student (Elektrotechnik) mehr und habe die Seiten gewechselt von der Software weg hin zur Hardware

  6. #6
    scarred
    Gast
    Ja ja ich weiß aber wei man mit Kate C++ programme Runnen (Ausfüren) kann würde ich gerne Wissen

    mfg Kevin

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Caveman
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    Geilsheim
    Beiträge
    308
    Unten ist ein Feld mit einer Konsole. Dort geht man in das Verzeichnis, in dem die Datei, die man gerade bearbeitet, ist und führt den gcc bzw. g++ Befehl aus. Danach muss man beim ersten Mal die erstellte Datei mit chmod noch ausführbar machen und kann sie dann testen.

    Code:
    user@pc:~> gcc -o test test.c
    user@pc:~> chmod +x test
    user@pc:~> ./test
    
    bzw. für C++
    
    user@pc:~> g++ -o test test.c
    user@pc:~> chmod +x test
    user@pc:~> ./test
    Programmiere (wenn es denn mal wieder vorkommt) in C, C++, Java, Perl
    Bin kein Student (Elektrotechnik) mehr und habe die Seiten gewechselt von der Software weg hin zur Hardware

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    1.255
    Zitat Zitat von scarred
    Hallo da ich mit dem Kdevtop nicht klar komme suche ich einen Compiler für Linux.Es reicht wenn man das Geschriebene Programm staten (Runnen)kann und dei datei abspeichern es ist auch völlig uberflüsig wenn man damit Projekte erstellen kann also nur das nötigste sollte dabei sein .Der compiler sollte für C++ ausgelegt sein.Wo kann man sowas Downloaden.

    Mfg Kevin
    Du hast ein Grundlegendes Verständnis Problem. KDevelop ist eine IDE und stellt daher auch keinen Compiler, was unter Linux auch völlig Normal ist. Eine Grafische Oberfläche unter Linux bietet ein angenehmere Möglichkeit deine Projekte zu verwirklichen. Aber Grundsätzlich gilt - ALLE Programme lassen sich auch auf der Konsole ausführen.
    Unter Linux ist der Verbreitete Compiler für C/C++ der GCC.
    Siehe im Browserfenster deines Konqueror unter
    man:gcc, man:automake, man:autoconf,man:autom4te

    Ich würde dir auch für den Anfang empfehlen erst ein Paar Grundkenntnisse über Linux an zu eignen. C++ Programierung ohne jegliche Architektur Kenntnisse wird fehlschlagen.
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    xhtml Debugger

  9. #9
    scarred
    Gast
    @undefined ja klar ich sollte mich erst mal in Linux zurecht finden nur für meine momentanen Programmierer status ist es unwichtig in welchen Betreibsistem ich Programmiere (Ich bin gerade dabei C++ zu lernen)

    mfg Kevin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •