Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Aktienkurse

  1. #1
    alexvs
    Gast

    Aktienkurse

    Hallo erstmal

    Ja, mein erster Post in diesem Forum, ich fühl mich geehrt

    Nun zu meiner Frage:
    Ich würde gerne Aktienkurse der grossen Börsen auslesen, darunter SWX, Nikkei, DJ, NASDAQ, XETRA und weitere. Aktuelle sind wichtig, vergangene wären auch nicht übel

    Weiss jemand, wie ich diese z. B. auslesen kann? Wäre natürlich schön, wenn es eine Website gäbe, die solche als XML bereitstellen würde, aber das wär schon zu schön :-)

    Einfach einen Text mit Regex von einer Website zu filtern, z. B. Reuters.com, ist dann ja scho sehr umständlich...

    Danke für Vorschläge :-D
    Alex

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    638
    Das darfst Du nicht. Dies ist ein Verstoß gegen das Nutzungsrecht. Aktienkurse müssen eingekauft werden.

    Alternativ würde ich mich mal mit finance.yahoo.com auseinandersetzen. Da wirst wahrscheinlich am einfachsten fündig.

    Pingu
    Homepage: www.pingu.info

  3. #3
    alexvs
    Gast
    Nun, das ist mir klar, aber nur wenn Sie komerziell verwendet werden, so jedenfalls hier in der Schweiz, bin mir aber nicht sicher, eine Abklärung mit meinen Kollegen der Rechtsvertretung folgt sicher noch.
    Es soll eine Börsensimulation entstehen, im Rahmen eines Trainings für unser Wirtschafts- und Rechtsgymnasium.
    Zudem, eine Lizenz wäre glaube ich vorhanden, jedoch nur in Form eines Börsenüberwachungsprogrammes für die gängigsten Börsen, aber darauf will und kann ich nicht zurückgreifen.

    Inwiefern soll ich sie denn einkaufen, wenn die UBS sie zum Beispiel der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt? Eine Kooperation mit einem Lizenznehmer dieser Grösse? Möglicherweise.

    Alex

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Hallo,

    auf http://www.xmethods.net sind ein paar WebServices gelistet die dir Aktienkurse von US Börsen liefern... habe mich aber nicht informiert inwieweit du die wirklich verwenden darfst.

    Gruß,

    Gaert


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    362
    http://deutsche-boerse.com/dbag/disp...ich&expand=1.1

    tut das für die Deutsche Börse. Urheberrechte etc. müssten natürlich noch geprüft werden.
    Dank der Rekursion kann ich IF-Schleifen bauen.

    In neuem Glanz: www.turbohummel.de

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    54
    hi

    schau mal auf freshmeat, da gibt schon fertige php und perl scripte fuer z.b. yahoo. funken auch gut ...

    mfg jaf

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •