Zitat Zitat von sofa-surfer Beitrag anzeigen
Und was die Verbreitung angeht: R strikes back (Also bei mir an der Uni ist zum Beispiel der ganze Lehrstuhl auf R )
Hier gibt es auch ein paar Lehrstühle die R exzensiv nutzen. Gerade im ökologischen Bereich schein R sich auszubreiten und bietet eine Menge Packete.

Wenn sich an einem Lehrstuhl einer findet, der mit R arbeitet, dann breitet sich das meines Erachtens ziemlich schnell aus. Nach einer gewissen Zeit gibt dieser Pionier einen kleinen Einstiegskurs für die anderen Mitarbeiter - diese nutzen das zunächst für ihre Forschung - und schließlich geben sie wiederum einen Einführungskurs für ihre Studenten. Den Kurs über räumliche Statistik habe ich noch mit Matlab erlebt - jetzt ist der auf R umgestellt. Tja - die Gnade der späten Geburt...

Zitat Zitat von sofa-surfer Beitrag anzeigen
Hm, ich würde jetzt zum Beispiel nicht auf die Idee kommen, hier was zu R zu posten (oder auch zu Matlab, wenn ich es nutzen würde), weil ich das Gefühl hätte hier bin ich falsch, bzw. weil ich das Forum als solches gar nicht erst finden würde. Von daher ist dieser Ansatz evtl. mit Vorsicht zu genießen
Das ist denke ich wirklich ein Problem. Klar, wenn man eh bei mrunix angemeldet ist, dann postet man auch mal eine Frage zu Matlab unter Allgemeines - aber Klientel sollte ja auch von außen kommen. Wer das mrunix-Forum im Netz findet, kommt aber wahrscheinlich nicht auf die Idee, hier seine Frage zu Matlab, R oder Octave (was auch immer das ist) zu stellen.