Schönen guten Tag,

Da ich mit C# als Entwicklersprache für ein Projekt, das ich gerade schreibe, relativ unzufrieden bin oder besser gesagt dem Fakt dass es Windows only ist (Mono kommt auch nicht in Frage) würde ich gerne eine Applikation schreiben, die plattformübergreifend ist - und habe mich als Sprache für diese Aufgabe für Python entschieden.

Erste Frage:

Kann man Python als Sprache empfehlen? Bisher wurde ja immer vermittelt dass sie einfach zu lernen sei, mächtig und gut strukturiert. Das Prinzip von Python weiß bislang auch zu überzeugen, aber wenn man von C# kommt, sind doch einige Dinge sehr anders. Von dem her würde ich gerne ein paar fundierte Meinungen hierzu hören.

if erste_frage.antwort == 'yes':
Zweite Frage:

Welcher Editor ist für das Programmieren von Python unter Windows zu empfehlen? Da ich auf meinem Notebook wegen Schulgebrauch nur Windows installiert habe, habe ich hier das Problem, keinen komfortablen GUI-Editor zu besitzen - ich habe gVIM getestet, bin aber nicht unbedingt zufrieden. Zu Hause, unter Kubuntu kann ich mit Kate recht komfortable programmieren, intended blocks und syntax highlighting funktionen sehr gut. Gibt es vergleichbares auch für Windows? IDLE gefällt mir da nicht so sehr. Oder empfehlt ihr es explizit?

if zweite_frage.antwort == 'yes':
Dritte Frage:

Printmedien. Welche Bücher kann man für das Erlernen von Python empfehlen? Ich habe bisher 'Byte of Python' durchgearbeitet, ein sehr interessantes Werk (die deutsche Übersetzung, muss man fairerweise dazu sagen), aber behandelt doch nicht all die Dinge die mich interessieren würde - und auch nicht die Lösung für viele Probleme die ich bei der Umstellung bisher noch habe. Ich wäre für Empfehlungen dankbar, persönlich haben mir die O'Reilly-Bücher zugesagt, Python in a Nutshell als Referenz-Nachschlagewerk und das Python Cookbook als Lernmaterial. Was sagt ihr zu diesen Werken, so ihr sie kennt?


# end block

Danke für das Durchlesen dieser Formulierungen und auch vielen Dank im Voraus für jegliche Antwort auf die Fragen.

mit freundlichen Grüßen

narcosynthesis.