Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frameworks: Struts, Spring, JSF

  1. #1
    Nihal
    Gast

    Frameworks: Struts, Spring, JSF

    Hallo zusammen,

    ich möchte ein Projekt für die FH in Java Programmieren. Es soll eine Webapplikation sein mit JSP und Servlets..
    Ich stehe aber vor der großen Frage: Welches Framework soll ich benutzen. Es gibt sehr viele :
    Struts, JSF und Spring ..
    leider bin ich unter Zeitdruck um diese auszuprobieren..
    Jemand der Erfahrung damit hat kann mir vielleicht sagen warum sollte man sich für einer der drei Frameworks entscheiden....

    Danke im Voraus!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.10.2005
    Beiträge
    39
    ich hab bisher nur mit struts garbeitet:

    ist relativ leicht verstaendlich, du hast eine klare MVC-trennung (professoren stehen auf sowas).
    die tiles bieten dir ein gutes werkzeug um seiten aus bausteinen zusammenzusetzen und auch mehrsprachigkeit ist nur einen mausklick entfernt.
    leider ist es an einem punkt unflexibel: wenn du formularfeldnamen dynamisch generieren musst, steigt struts aus, und du musst es von hand machen. das ist dann natuerlich nicht mehr konsistent...

    PS: falls du dich noch nicht fuer eine entwicklungsumgebung entschieden hast: nimm netbeans. das ist aus dem stand für webanwendungen konfiguriert, der applicationserver ist integriert und struts + beispiel ist auch schon dabei.

  3. #3
    Nihal
    Gast
    Erstmal vielen Danke für deine Antwort.
    Ich muss leider mit Eclipse arbeiten, deshalb muss ich auch die ganzen Plugins selber installieren.
    Das MVC-Konzept (das stimmt die Professoren stehen auf sowas sehr ) wird auch in Spring und JavaServer Faces angewendet...
    Die Mehrsprachigkeit ist aber ein sehr wichtiger Punkt für mich.
    Sollte dann nur dies der Knackpunkt, warum ich mich für Sturts entscheide?
    hat jemand schon mal mit Spring oder JSF gearbeitet?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Waxolunist
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    485
    Also ich bevorzuge hier Cocoon, noch besseres MVC-Modell. Mehrsprachigkeit sehr gut umgesetzt.
    Zudem kommt man mit diesem Framework ebenfalls sehr schnell zu schönen guten Seiten.

    Struts ist sozusagen schon wieder out. Faces sind aber aufwändiger zu lernen. Oder wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast, wieso verzichtest du nicht auf ein Framework? Da lernst du am meisten, und die meisten Webapplikation sind auch so aufgebaut.

    POJOs (Plain old Java Objects) statt Beans, die den DB-Zugriff machen. HTTP-Servlets die die Controller spielen und JSPs mit Tags, die die Darstellung übernehmen.
    Mehrsprachigkeit mit einem Tag, welches in einer Properties-Datei nachschlägt.

    lg, christian
    Spezialitäten heute: PLSQL, TSQL, Java (alles mit Webanwendungen), Groovy, Grails, ASP.NET, Javascript, Python, Django
    Straight through, ohne Umwege ans Ziel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •