Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Konfigurationen/Einstellungen im Programm

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    14

    Konfigurationen/Einstellungen im Programm

    Hallo,

    habe eine Frage (allgemein) bezüglich Konfigurationen, bzw. Daten, die für das Ausführen bzw. Betreiben eines Programmes (ok, geht auch umständlich) erforderlich sind oder verwendet werden...
    Halt Einstellungen, die man im Programm treffen kann etc.

    Mir ist klar, dass das mit Hilfe von KOnfigurationsdateien passiert (Alternativen?).
    Aber wie wird das geschickt gelöst?

    Mein Programm, welches sich zu ner Datenbank verbindet, bezieht die Zugangsdaten aus ner txt-Datei.
    Ich lasse die Einlesen, dann auf Tokens splitten. In einer Schleife durchlaufen bis ich die richtige Einstellung (z.B. user=admin) gefunden habe und ermittel halt den Wert hinter dem Gleichheitszeichen.
    Kann mir nicht vorstellen, dass sich das auch nur im Ansatz auf dem gleichen Kontinent wie ne elegante Lösung befindet.

    Wie wird das überlicherweise gelöst?
    Meint ihr, das die Zugangsdaten extern reichen und dann der Rest ruhig in die Datenbank geschrieben werden kann, oder würdet ihr das alles mit ner Datei lösen?

    Das Lesen auf meinem Weg ist ja noch einfach. Für das Schreiben, also Speichern einer getätigten Einstellung/Konfiguration im Programm ist da schon von einem anderen Kaliber. Da wüsste ich jetzt z.B. garnicht, wie ich das lösen kann...

    Habt Ihr ein paar Tipps für mich?
    Was schlagt ihr für ne Verschlüsselung für die Zugangsdaten vor? Denn im Klartext möchte ich die ungerne abspeichern...

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Saludos,

    p3lotud0

  2. #2
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    java.util.Properties

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    14
    Optimal. Danke Dir. Das habe ich gesucht. Einlesen ist jetzt geklärt.
    Das Konfigurieren innerhalb des Programms, also das Setzen von Konfigurationswerten löst Du wie?

    Hälst Du das in der DB für sinnvoll? Arbeite mit mehreren Clients Programmen. Denke mal, dass das ganz abhängig davon ist, was einzustellen ist.

    Essentielle Dinge kann man wohl besser in der DB speichern. Dann braucht man nicht jeden Client einzelnd zu konfigurieren.
    Bei benutzerspezifischen Sachen ist ja dann ne Auslagerung in ner Datei sinnvoll, da das jeder Benutzer für sich selber individuell entscheiden kann.

    Ist das so akzeptabel?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •