Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gibt es einen in irgendeiner Weise verbindlichen und verbreiteten AJAX-Standard?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    103

    Gibt es einen in irgendeiner Weise verbindlichen und verbreiteten AJAX-Standard?

    Hallo.

    Ich find die ganzen AJAX-Interfaces inzwischen ziemlich interessant, und würd mich ja auch gern mal damit beschöftigen, aber ich bin ziemlich verwirrt, denn...

    Es scheint irgendwie keine Möglichkeit zu geben, seinen Code wirklich einigermaßen sinnvoll auf jedem Browser zum Laufen zu bringen.

    Angeblich gibt es einen Standard, aber keiner hält sich dran... Naja, und dann gibt es Anleitungen, das ganze Browserunabhängig zu gestalten, was aber für die Meisten nur heißt "Firefox und Internet Explorer", ganz selten mal Opera... Es gibt aber auch noch andere Browser... Wie stehts mit denen?

    Es scheint, dass es keinen wirklichen etablierten Standard gibt. Mir wären ja schon minimale Sachen recht... Und wenn ich nur auf normale Buttons reagiere, und irgendwelchen Text in Textareas manipulieren kann - hauptsache, es geht wirklich überall... Alle "Extras" sind schön, aber solange sie nicht wirklich auf jedem neueren Browser gehen, sind sie für mich persönlich wertlos. Ich meine, wenn ich jemandem sag "benutz Firefox um meine Seite anzuzeigen", kann ich ihm gleich sagen "benutz den Client, den ich geschrieben habe, um meine Seite anzuzeigen"...

    Nunja. Bevor AJAX erfunden wurde, hat man ja immer in versteckten Frames seine Scripte und Daten untergebracht... Das hat auch unter den meisten Browsern funktioniert, und tut es wohl noch... Ich kapier garnicht, wieso die Leute sich bei AJAX so dumm anstellen... Warum nicht einfach wie bisher eine Frameset-Seite, und dann ein zusätzliches Argument in nem Frame-Tag namens "hidden", sodass der Frame nicht angezeigt wird... Wäre wesentlich einfacher gewesen, und kompatibel mit alten Browsern, die dann halt einen extra Frame anzeigen, der ggf. nicht so "schön" ist...

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    1.255
    Also es gibt für Javascript einen ECMA Standard http://developer.mozilla.org/en/docs...uage_Resources
    An dem sich so gut wie alle Browser mit Ausnahme MS Browser daran halten.
    Das heist also das Opera/Firefox/Mozilla/Konqueror/Seamonky alle das gleiche verhalten haben.
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    xhtml Debugger

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    103
    Gut. MS-Browser sind mir relativ egal, wobei es schon schön wäre, da auch einigermaßen gute Unterstützung zu haben... Ich sag es mal so: Im Grunde braucht man für so ziemlich garnichts meiner Meinung nach AJAX-Interfaces, zumindest sehe ich das so. Sofern man an seinem eigenen Rechner ist, braucht man sich schließlich nur einen entsprechenden Client zuzulegen... Mehr nicht. Ich mein, ok, sicherheitstechnisch wäre vielleicht noch sowas von Wegen Sandboxing, etc., sinnvoll, und irgendwie Plattformunabhängigkeit, aber dafür gibt es ja längst gute Systeme, siehe Java, etc.

    Im Grunde sind AJAX-Interfaces für zwei Personengruppen sinnvoll: 1. Die DAUs, die nicht wissen, dass der Internet-Explorer nicht "das Internet" ist, und Firefox nicht "ein anderes Internet"... Die sind mir wurscht, die sollen das halt mal ein wenig lernen... 2. Die armen Leute, die temporär auf fremde Gemeinschafts-Rechner, z.B. in Internetcafes oder auf Bahnhofsterminals angewiesen sind - in denen gibt es meistens ohnehin nur minimale Browser, von daher muss es imho immer die möglichkeit geben, kein Javascript zu verwenden, und stattdessen reines HTML ohne Zusätze.

    Jedenfalls macht es in dieser Hinsicht eben nur dann wirklich Sinn, AJAX zu verwenden, wenn es wirklich überall geht. Alles andere ging bisher immer ohne AJAX und wird auch weiterhin ohne AJAX gehen, vielleicht wird es eben etwas einfacher...

    Naja, wie dem auch sei... Ich dachte immer, der ECMA-Standard bezieht sich nur auf die Syntax, und einfache Kontrollstrukturen sowie Datenformate, und nicht auf so konkrete Implementierungen wie AJAX...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von BlueJay
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    825
    Was den HTTPRequest angeht, da ist W3C noch am frickeln, sprich: über Drafts sind die noch nicht rausgekommen.
    Mal funktionieren die Beispiele (im FF), mal nicht.
    Und IE6 nimmt sich nichts davon an

    Am weitesten kommst du derzeit mit den mozilla-developers-Seiten.
    http://developer.mozilla.org/de/docs...etting_Started

    Die GET-Variante kannst du unangespitzt übernehmen, für die POST-Variante siehe hier: (Reihenfolge wichtig)
    http://www.gamecraft.de/phpBB2/viewtopic.php?t=47

    Opera 9.20 und Konqueror 3.5 (Linux) kapieren die GET-und POST-Variante der gamecraft-url. Welche Request die jetzt nehmen, weiss ich allerdings nicht. Weiterhin brauchbar sind die Beispiele für IE6 Sp1/Win2000.

    Die Beispiele übertragen die Daten urlencoded als CSV-String und nehmen auch wieder CSV-Strings entgegen.

    Beim JSON-Teil von obiger url ist noch Vorsicht geboten, da waren ein paar Posts verschwunden, die die Fallen von der JSON-Datenübertragung beschrieben.

    so long,
    BlueJay
    Geändert von BlueJay (13-05-2007 um 19:40 Uhr)
    Eigentlich ganz einfach, wenn man's weiss!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    1.255
    Zitat Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
    Ich sag es mal so: Im Grunde braucht man für so ziemlich garnichts meiner Meinung nach AJAX-Interfaces, ........
    Das würde ich jetzt so nicht schreiben. Alles was web2 und große Datenmengen angeht kannst du eine Menge machen.
    Ich habe vor kurzen eine Datenbank Schreiben müssen wo ca. 1200 Datensätze je 20 Elemente auf einmal ausgespuckt werden. Bei der Menge kommst du pro Seite leicht über 600Kb bei der Ausgabe. Wer kein DSL hat fängt an sich zu Ärgern. Mit Ajax konnte ich das ganze auf ein drittel runter hauen.
    Das einzige Problem was ich immer noch bei der Geschichte sehe ist das ich jedesmal eine Routine schreiben muss die Verhindert das Warlos anfragen gesendet werden. z.B. Mit gespeicherten Session Sitzungs Key's oder ähnlichen abfangen.
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    xhtml Debugger

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •