Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: HTML-Editor unter Linux

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828

    Question HTML-Editor unter Linux

    Ich hatten bis jetzt immer den Phase5-Editor unter Windows genutzt. 2 Punkte haben mir an dem besonders gefallen (andere etwas weniger...):

    1) öäü werden normal angezeigt, allerdings über die entsprechenden HTML-Zeichen gespeichert (&uuml
    2) includes, welche ich mittels "Projekt aktualisieren"-Button in allen ausgewählten Dateien ersetzen konnte.

    Hab mir jetzt unter Linux mal den Quanta+ und den Bluefish installiert - diese scheinen jedoch beides nicht zu können. Hab ich das nur übersehen oder hat jemand Tipps, wie ich das dennoch hinkriege?

    MfG Bischi

    PS: Nein - emacs und vim sind keine Alternativen

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Quanta ist sicher das HTML-Editording auf Linux. Quasi der Kile der HTML-Editoren

    Zu 1)

    Eigentlich ist es nicht nötig &auml; und so zu verwenden. Den Zeichensatz kannst du ja per entsprechende Tags setzen entweder via Meta-Tags (wobeis die afair bei XHTML nicht mehr gibt) oder vom Webserver mitteilen lassen. Geht gut und seit UTF8 sind auch die meisten Probleme mit Spezialzeichen Geschichte.
    Ok, du hast ja wohl diesen Gratis-Speicher. Da fällst du damit eventuell auf die Nase. Quanta ist halt für Linuxer und die haben alle ihren Rootie

    Zu 2)
    Kenne ich keinen Editor der das direkt so macht. Alternativen je nach Server:
    - SSI
    - PHP
    - einen Makroprozessor à la m4 verwenden. Auch sehr simpel, allerdings musst du bei m4 glaube ich dann quasi eine "input" und eine "output" webseite haben weil der die Platzhalter ersetzt und im Gegensatz zu Htmledit Phase5 keine Kommentarmarken in der Originaldatei hinterlässt. Ist aber durchaus praktikabel - habe ich eine Weile auch gemacht.

    Insgesamt kommst du wohl bei beiden Sachen erst mal schlechter weg

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Das mit den äöü: Ich geb die jetzt einfach so ein - scheint auch zu gehen (zumindest wenn man das Encoding richtig wählt )

    Zu m4: Sieht interessant aus - dann müsste ich aber wohl oder übel die halbe Page umbauen - mal schauen...

    Hab gerade gedacht, ich könnte phase5 mit wine laufen lassen - funktioniert auch ganz ok - mit Ausnahme des "Includes aktualisieren"-Teils Tja, Pech gehabt

    MfG Bischi

    PS: Hat jemand ein vernünftiges Tutorial zu m4?
    PS2: Grundsätzlich müsste das Ersetzen ja auch mit nem Script gehen...
    Geändert von bischi (25-06-2007 um 19:30 Uhr)

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von bischi Beitrag anzeigen
    Zu m4: Sieht interessant aus - dann müsste ich aber wohl oder übel die halbe Page umbauen - mal schauen...
    Naja, das umbauen kannst du ja eventuell scripten

    Hab gerade gedacht, ich könnte phase5 mit wine laufen lassen - funktioniert auch ganz ok - mit Ausnahme des "Includes aktualisieren"-Teils Tja, Pech gehabt
    Volltreffer. Aber irgendwie das bekannte Wine-Phänomen

    PS: Hat jemand ein vernünftiges Tutorial zu m4?
    So viel gibts da nicht zu wissen eigentlich. Steht z.B. hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Makropr...r_als_Beispiel

    Also um genauer zu sein: So wie ich das verwendet habe:
    include(`Datei')
    an die richtigen Stellen und dann etwas im Stil von
    Code:
    find webseite -name "*.html" -type f | while read f; do 
      mkdir -p processed/$(dirname $f); 
      m4 -I webseite/includes $f > processed/$f; 
    done
    um aus dem Quellbaum im Ordner "webseite" die resultierende Page im Ordner "processed/webseite" zu erstellen.

    Includes sucht er so wie hier erst mal im Ordner webseite/includes. Mit einem "-I $(dirname $f)" würde er dann z.B. auch im Ordner der zu verarbeitenden HTML-Datei gucken.

    PS2: Grundsätzlich müsste das Ersetzen ja auch mit nem Script gehen...
    Naja, am Ende ist das ein Script

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    So - habs jetzt von Hand auf m4 portiert (war gar nicht so schlecht - die Struktur ist jetzt wieder etwas klarer ). Jetzt kann ich mich dann wieder mal dran machen, die HP vollständig zu überholen

    MfG Bischi

    PS: Die Page sollte aktuell noch etwa wie vorher aussehen - falls jemand nen Deadlink oder was Ähnliches finden sollte: Bitte melden
    Geändert von bischi (25-06-2007 um 22:31 Uhr)

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •