Anzeige:
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Diskussion zu: Vom LaTeX-Neuling zum LaTeX-Profi in nullkommanix (oder zumindest fast

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von sarc
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    138
    Ich würd noch auf Diplomarbeit mit LaTeX verlinken. Ist das beste deutschsprachige Tutorial, das ich bis jetzt gefunden hab.
    Beware of bugs in the above code; I have only proved it correct, not tried it. (Donald E. Knuth)

    Heute cod ich, morgen debug ich, und übermorgen cast ich die Königin auf int!

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    So - ich war zwar der Ansicht, dass ich alle Links kontrolliert hatte, aber ... Naja - bin jetzt nochmals alle durchgegangen und hoffe, dass die jetzt stimmen Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung!

    Zum Link "Diplomarbeit mit LaTeX": Der sieht auf den ersten Blick recht gut aus - auf den zweiten allerdings weniger Der Grund: Es sind etliche Befehle drauf, die laut unserer internen Forenliste vermieden werden sollen (Paket ngerman ohne babel, Treiberangaben,...). Ich würde also eher davon abraten...

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2005
    Beiträge
    24
    Link zum Manual des Geometry-Pakets funktioniert nicht mehr.

    Neu:
    Code:
    http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/geometry/manual.pdf
    [Edit:Bischi]Der Link gilt auch schon wieder nicht mehr - sollte jetzt aber wieder passen [/edit]
    Geändert von bischi (12-01-2009 um 17:11 Uhr)

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    Hallo Dominik,

    mir ist aufgefallen, dass zwei überaus wichtige Befehle in den Einführungen zu unauffällig, falls überhaupt, behandelt werden. Daher schlage ich vor, folgenden Text sinngemäß in Deine schöne Anleitung aufzunehmen:

    Die Anleitung zu einem Paket erhält man mit der Eingabe des Befehls "texdoc Paketname" auf der Kommandozeile. Falls mehrere Dokumentationen vorhanden sind, empfiehlt es sich, alle auflisten zu lassen mit "texdoc -s Paketname" (natürlich ohne die Anführungszeichen, näheres in der texdoc-Anleitung => "texdoc texdoc").

    Sehr nützlich ist auch der Befehl "kpsewhich Dateiname.endung", auf den hin häufig die Fundstelle einer Datei ausgegeben wird. Näheres hierzu erhält man im kpathsea-Manual (=> "texdoc kpathsea").
    Geändert von cookie170 (17-11-2008 um 17:33 Uhr)

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Donalduck
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    754
    texdoc texdoc gibt es bei mir mit MiKTeX unter Windows Vista nicht. Die -s Option auch nicht:
    Code:
    texdoc --help
    Usage: texdoc [OPTION...] NAME...
      -l, --list-only      List documentation files but do not start a viewer.
      -n, --print-only     Print the commands that would be executed, but do not
                           execute them.
      --quiet              Suppress all output (except errors).
      --version            Show version information and exit.
      --view               View the main documentation file of the package.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Hallo Bischi,

    Ich würde vorschlagen, Tabsatz zu aktualisieren:
    http://userpage.fu-berlin.de/~latex/...en/tabsatz.pdf

    Gruß
    Marco

    [Edit:Bischi]Jup angepasst - danke![/edit]
    Geändert von bischi (12-01-2009 um 17:16 Uhr)

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    @ cookie: texdoc ist absichtlich nicht mit drin. Ich wollte den Kommandozeilenanteil der Einführung so klein wie möglich halten Soll ja gewisse Leute abschrecken Ausserdem funktionierts auf Windows afaik nicht... Aber wir können das gerne diskutieren:

    @ alle: Was meint ihr zu cookies Vorschlag mit dem Abschnitt über texdoc?

    @ alle: Ich verfolge nicht immer alle Posts... Falls ich also den hier übersehen sollte (oder auch generell) -> schreibt mir doch bitte ne PM

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von bischi Beitrag anzeigen
    @ alle: Was meint ihr zu cookies Vorschlag mit dem Abschnitt über texdoc?
    Ich persönlich finde, dass ist eher unnötig (nichts für ungut cookie). Ich persönlich finde eher, da die Leute hier sowieso Internet haben , dass vielleicht mal auf den TEX-Catalog verwiesen werden sollte. Hier sind alle Pakete aufgelistet mit einer kurzen Beschreibung dessen, was sie machen. Zusätzlich sind die Pakete den einzelnen Bereichen zugeordnet.

    Ich gebe auch zu, dass texdoc schneller ist, aber das stört heutzutage ja nicht.

    Den Befehl kspewhich hingegen finde ich schon sinnvoll.

    Gruß
    Marco

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Donalduck
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    754
    Ich persönlich bevorzuge texdoc, und bin auch dafür das in die Anleitung aufzunehmen. Ich kannte das gar nicht, bis ich zufällig in einem Thread oder in de.comp.text.tex drauf gestoßen bin.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    texdoc? Ja.
    Nicht zuletzt, weil Du damit einem Neuling einen Weg zeigst, wie er an eine entsprechende Paketdoku selbst ohne Indernett kommen kann -- und sie passt auch noch zur aktuell installierten Version.;-)

    @Donalduck: hast Du Dir mal `texdoc --version' ausgeben lassen? Bei mir wäre das Version 0.4 (TeXLive 2008), vllt liegt's ja nur an einer veralteten Version bei Dir.

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Donalduck
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    754
    >texdoc --version
    MiKTeX Help Utility 2.7.2873 (MiKTeX 2.7)

    hm... naja... vielleicht hat man bei MiKTeX ja ein andres texdoc? :-/

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Moin moin,
    Zitat Zitat von Donalduck Beitrag anzeigen
    >texdoc --version
    MiKTeX Help Utility 2.7.2873 (MiKTeX 2.7)

    hm... naja... vielleicht hat man bei MiKTeX ja ein andres texdoc? :-/
    jup: http://dante.ctan.org/CTAN/help/Cata...es/texdoc.html

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Gibt jetzt ne Umfrage dazu: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=62762

    MfG Bischi
    Geändert von bischi (13-01-2009 um 18:38 Uhr)

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Das Votum scheint klar zu sein - das Tutorial ist angepasst. Was meint ihr dazu?

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    1.015
    Ein kleiner Änderungs-/Aktualisierungsvorschlag:

    Die Meinung, dass das DANTE-FAQ schon etwas angestaubt sei, teilen auch andere. Unter http://texfragen.de/ erstellen Patrick Gundlach, Robin Krahl, Jonas Stein und Dominik Waßenhoven gerade eine aktuelle und schick anzusehende LaTeX-FAQ-Sammlung auf deutsch.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •