Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Dateien und Ordner mit LaTeX verlinken und öffnen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    36

    Dateien und Ordner mit LaTeX verlinken und öffnen

    Hallo,

    ich möchte in meinem LaTeX-Dokument (pdf) Dateien (doc-Files) und Ordner auf einem Server öffnen. Beides soll in einem separaten Fenster geöffnet werden und mein Dokument darf auch nicht geschlossen werden.

    Dazu habe ich schon mit attachfile und hyperref rumgespielt. Bin allerdings zu keinem Ergebnis gekommen.

    Sind die beiden Pakete bzw. eines der beiden richtig? Wie schaut der Syntax zu meinem Problem aus?

    Danke für euere Hilfe

    fsperer

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    attachfile ist richtig, den mime-type musst Du entweder als Option angeben,
    \attachfile[mimetype = ...]{file.doc}

    oder generell mit \attachfilesetup. Den richtigen mimetype für doc kenn ich allerdings nicht, den erhälst Du über den link in der attachfile-Anleitung bei der Internet Assigned Numbers Authority.

    Lies die Doku,
    Gruß,
    Alexander

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    36
    Danke für die Antwort.

    Leider hat das überhaupt nicht gebracht. Die Dateien bzw. Ordner liegen auf einem Server. Mit attachfile{file} bekomm ich das nicht hin.

    Ich verwende Kile und habe folgendes geschrieben.
    \usepackage{attachfile}
    \attachfile[appearance=true, icon=Tag, description=test, mimetype=application/pdf, subject=test]{attachfile.pdf}

    Ich hab es erstmal ganz einfach probieren wollen und die Datei in das gleiche Verzeichnis gelegt. Das einzige was hinzugekommen ist, ist das Symbol. Beim Kompilieren kommt kein Fehler. Doch leider kann ich es nicht anklicken und öffnen.
    Außerdem möchte aber lieber kein Symbol, sondern einen Text. Des Weiteren habe ich das Problem, wenn ich auf einen Server bzw. Laufwerk (X:\...) verlinken will. Der Backslash schmeckt attachfile überhaupt nicht.

    Vielen Dank für euere Unterstützung

    fsperer

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    Hallo,

    was heißt, Du kannst es "nicht anklicken und öffnen"? Welches Programm / Version verwendest Du, um pdfs anzusehen? Bei AR ab Version 7 sollte das unproblematisch funktionieren. Falls nein, mach bitte ein kurzes Minimalbeispiel. Die pdf-Datei darf natürlich nicht leer sein.

    Und die Sache mit dem Laufwerk:
    Du verwendest offensichtlich irgendwas windowsartiges. Folglich solltest Du schreiben \attachfile[... optionen ...]{X:/Pfad/zur/Datei}

    Klappts damit?
    Gruß,
    Alexander

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    36
    Hallo,

    ich schreibe mein Dokument mit Kile und verwende zum Öffnen der PDF-Dateien KPDF. Die Dateien und Ordner, auf die ich verlinken will, liegen auf einem Server. Von Windoof-Rechnern wird darauf zugegriffen. Für einen Pfad sind in Windows Backslashs nötig, in Linux Slashs!!! Somit ist dein Beispiel oben verkehrt. Außerdem muss die Suche nach den Pfaden während der Kompilierung abgeschaltet sein, da ich die LaTeX-Datei zu Hause schreiben und das Dokument auf der Arbeit verwenden will. D. h. der Pfad, den ich angeben existiert auf meinem privaten Rechner nicht.

    Das erste Problem hab ich im Griff. Anscheinend hat KPDF damit ein Problem. Ich habe die erzeugte pdf-Datei in Windows mit AR ausprobiert und sie geht.

    Ich habe noch einen weiteren Effekt festgestellt. Mit Kile gibt es die Möglichkeit aus der tex-Datei direkt ein pdf zu machen. Damit wird das Linksymbol angezeigt. Gehe ich den Umweg über dvi oder ps, ist dies nicht der Fall. Dazu fällt mir auch nichts ein. Ich kenne nur, dass pstricks über den direkten Weg hin und wieder Probleme hat. Das ist aber ein anderes Thema - würde mich aber auch interessieren!

    Außerdem möchte ich nicht diese komischen Icons, sondern einen Text stehen haben. Das hab ich bis jetzt noch überhaupt nicht hinbekommen.

    Hier mein Quellcode:
    \documentclass[a4paper]{article}

    % ****** Packages ******
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{german}
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    \usepackage{geometry}
    \usepackage{amsmath}
    \usepackage{longtable}
    \usepackage{wrapfig}
    \usepackage{array}
    \usepackage{graphicx, epsfig, picinpar}
    \usepackage{eurosym}
    \usepackage{listings}
    \usepackage{ulem}terstreichen
    \usepackage{textcomp}
    \usepackage{fancyheadings}
    \usepackage{here}
    \usepackage[pdftex, colorlinks, breaklinks=true, plainpages=false]{hyperref}
    \usepackage{attachfile}
    % **********************





    \begin{document}
    Das ist ein Test

    \attachfile[mimetype=application/pdf]{/home/fsperer/Desktop/cor_interface.pdf}
    \end{document}


    Vielleicht hat jemand eine Antwort für meine beiden Probleme. Ansonsten werde ich nur einen Text verwenden und den Link ganz sein lassen.

    Vielen Dank für euer Bemühen vorweg.

    fsperer

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    Hallo,

    schau, Windows akzeptiert auch "/" als Verzeichnissymbol. Und dass kpdf Anhänge nicht anzeigt, ja, darauf muss man erstmal kommen. Und was den Text angeht, lies halt die Beschreibung zu \textattachfile.

    Gruß,
    Alexander

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    36
    Hallo,

    ich gebs jetzt auf. Es geht nicht. Wenn ich \textattachfile verwende, wird gar nichts angezeigt. Auch im Acrobat Reader nicht. Außerdem habe ich beschrieben, dass er sucht, ob die Datei vorhanden ist. Da das auf meinem privaten Rechner nicht der Fall ist, geht das dann wohl auch nicht. Ich habe nämlich keinen Parameter gefunden, mit dem man das ausschalten kann.

    Wenn dafür keiner eine Lösung hat, geb ich es jetzt auf.

    fsperer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •