Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: presentation mit latex / schriftgröße

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    321

    presentation mit latex / schriftgröße

    hi leute,

    ich bereite gerade eine presentation mit latex vor und hab dazu mal eine frage:

    ich hab das papier in querformat gelegt

    \documentclass[landscape,12pt]{report}

    und möchte das dann an die tafel projezieren lassen. nur ist die schriftgröße etwas zu klein. wie kann man da abhilfe schaffen?? hätte gerne alles in der schriftgröße \Large

    für der beamer package habe ich leider keine zeit mehr!! latex kenn ich mich noch so einigermaßen gut aus! hat das schon mal jemand so wie ich gemacht?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2004
    Beiträge
    122
    Also ich fang ja auch grad erst an und bin mir deswegen nicht hundertprozentig sicher.. aber diese 12pt sollte die Textgröße sein. Erhöhe dort doch einfach mal den Wert auf 14 oder so.

    Gruß
    Kai
    C, Python, OCaml

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiman
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Schmalkalden
    Beiträge
    33
    Wenn du die Beamer klasse nicht verwendest kannst du dir so Abhilfe schaffen, das du den Text den komplett in die benötigte Schriftgröße packst

    z.B. \Large{Eine ganz tolle Präsentation}

    Eine änderung in 14pt bringt nichts, da nur 11 und 12 pt, voreingestellt ist

    Gruß
    Kai

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    321
    genau, es geht nur 11pt oder 12pt, 14 gibt es nicht

    und jedesmall \Large{und text} zu schreiben ist auch ganz schön anstregend!

    kennt jemand ein befehl den man am anfang eingeben kann, so daß die gesamte schriftgröße \Large wird??

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2004
    Beiträge
    122
    Ok, tschuldigung. Das ist ja nicht besonders komfortabel.
    C, Python, OCaml

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiman
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Schmalkalden
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von Spiderman25 Beitrag anzeigen
    genau, es geht nur 11pt oder 12pt, 14 gibt es nicht

    und jedesmall \Large{und text} zu schreiben ist auch ganz schön anstregend!

    kennt jemand ein befehl den man am anfang eingeben kann, so daß die gesamte schriftgröße \Large wird??

    Ich weiß nicht ob du mit \renewcommand so einen Befehl setzen kannst, das geht über mein Latex wissen drüber hinaus! Vermute aber das das geht!
    Der Kanadier hat sie wiedererkannt!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Alternative

    Zitat Zitat von Spiderman25 Beitrag anzeigen
    [...] für der beamer package habe ich leider keine zeit mehr!! latex kenn ich mich noch so einigermaßen gut aus! hat das schon mal jemand so wie ich gemacht?
    Wenn Du keine Zeit mehr für eine Einarbeitung in beamer hast, dann benutze powerdot. Da musst Du allerdings mit der Route "LaTeX => PS => PDF" kompilieren. Du erhälst jedoch ohne sehr viel Aufwand schnelle und zufriedenstellende Ergebnisse. Das wird auch nicht mehr Probleme bereiten als dein jetziges "Projekt".


    MfG
    Thorsten¹
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    Arrow extreport

    Hallo,

    wenn Du extreport statt report verwendest, stehen Dir als Grundschriftarten die Größen 8pt, 9pt, 10pt, 11pt, 12pt, 14pt, 17pt und 20pt zur Verfügung, Abstände (wie vor/nach abgesetzten Formeln etc.) werden dabei entsprechend mit angepasst.

    Viele Grüße,

    Stefan

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    1.004
    Dann nimm statt beamer einfach als Dokumentenklasse slides. Die ist für Overhead-Folien gedacht. Und die Standardschriftgröße ist daher größer. Sollte für deine Zwecke ausreichen. Für jede Seite schreibst du dann einfach.

    \begin{slide}{Folienüberschrift}
    Inhalte
    \end{slide}

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •