Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: vertikale Abstände vor/nach Kapiteln, Abschnitten etc.

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.2008
    Beiträge
    45

    vertikale Abstände vor/nach Kapiteln, Abschnitten etc.

    Hallo zusammen!

    Ich arbeite an einem größeren Projekt mit sämtlichen Eigenschaften und Objekten (Tabellen, Grafiken, Aufzählungen, Einschüben etc.).

    Für mein Wunschlayout möchte ich die Vertikalabstände vor/nach eigenen Befehlsumgebungen mit den Vertikalabständen vor und nach Kapiteln bzw. Abschnitten in Übereinstimmung bringen bzw. relativ zu diesen Maßen setzen.

    Mir schwebt etwas vor derart:
    \vspace{Abstand vor neuem Kapitel}
    \vspace{Abstand nach fertigem Unterabschnitt}

    Ist die verbal kursiv geschriebene Information in Form irgendwelcher Systemvariablen (die an "chapter", "section", "subsection" etc. angelehnt sind) verfügbar? So dass ich exakt diese Vertikalabstände auch für weitere Einstellungen/Feinkorrekturen übernehmen kann bzw. überhaupt "auslesen" kann was TeX wählt?

    Vielen Dank für Hilfe!

    P.S.: Also dass es keine Missverständnisse gibt: Ich möchte NICHT die von TeX intelligent gewählten Abständen manipulieren, sondern diese Maße nur übernehmen für andere Dinge.
    Geändert von flunch83 (20-08-2008 um 17:51 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von flunch83 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Ich arbeite an einem größeren Projekt mit sämtlichen Eigenschaften und Objekten (Tabellen, Grafiken, Aufzählungen, Einschüben etc.).

    Für mein Wunschlayout möchte ich die Vertikalabstände vor/nach eigenen Befehlsumgebungen mit den Vertikalabständen vor und nach Kapiteln bzw. Abschnitten in Übereinstimmung bringen bzw. relativ zu diesen Maßen setzen.

    Mir schwebt etwas vor derart:
    \vspace{Abstand vor neuem Kapitel}
    \vspace{Abstand nach fertigem Unterabschnitt}

    Ist die verbal kursiv geschriebene Information in Form irgendwelcher Systemvariablen (die an "chapter", "section", "subsection" etc. angelehnt sind) verfügbar? So dass ich exakt diese Vertikalabstände auch für weitere Einstellungen/Feinkorrekturen übernehmen kann bzw. überhaupt "auslesen" kann was TeX wählt?
    Das sind dynamische Abstände, d.h. sie sind nicht per Definition überall
    gleich. Damit die Seite überall unten bündig endet, kann TeX diese
    Abstände dehnen und stauchen. Um welchen Betrag, ergibt sich
    dabei jeweils aus der Dokumentenklassendefinition.

    Herbert

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.2008
    Beiträge
    45
    Damit die Seite überall unten bündig endet, kann TeX diese
    Abstände dehnen und stauchen.
    Danke für die Antwort soweit. Ja, dass TeX vertikale Abstände auch dynamisch setzt ist mir durchaus bewusst - jedenfalls dann, wenn man mit
    Code:
    \flushbottom
    explizit fordert, dass der Textspiegel auf jeder Seite exakt auf derselben Höhe enden soll.

    Ich möchte allerdings
    Code:
    \raggedbottom
    verwenden und diese Forderung aufheben. Gibt es auch dann keine Möglichkeit an die automatisch gewählten Werte heranzukommen bzw. irgendwie (Tabelle im Netz o.ä.) herauszufinden, welchen Abstand der Compiler abhängig von der gewählten Schriftgröße, Seitengröße etc. wählt?

    Gruß, flunch83

    P.S.: Als Klasse verwende ich
    Code:
    scrbook
    .

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    scrbook.cls

    Hallo,

    Du könntest direkt in scrbook.cls nachsehen, suche z.B. nach \chapterheadstartvskip und \chapterheadendvskip.

    Zitat Zitat von flunch83 Beitrag anzeigen
    Mir schwebt etwas vor derart:
    \vspace{Abstand vor neuem Kapitel}
    Beispielsweise bräuchtest Du hierfür nur \chapterheadstartvskip aufrufen, das enthält einen \vspace*-Befehl mit einem Abstand, der von den document class Optionen abhängt, ob bigheadings, normalheadings oder smallheadings gewählt ist.

    Viele Grüße,

    Stefan

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von flunch83 Beitrag anzeigen
    Ich möchte allerdings
    Code:
    \raggedbottom
    verwenden und diese Forderung aufheben. Gibt es auch dann keine Möglichkeit an die automatisch gewählten Werte heranzukommen bzw. irgendwie (Tabelle im Netz o.ä.) herauszufinden, welchen Abstand der Compiler abhängig von der gewählten Schriftgröße, Seitengröße etc. wählt?
    P.S.: Als Klasse verwende ich
    Code:
    scrbook
    .
    ich habe doch extra darauf hingewisen, dass diese Werte in der
    jeweiligen Dokumentenklasse festgelegt werden. Da musst du halt
    einfach mal reinsehen, ist leicht zu finden.

    Herbert

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •