Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: EILT: hyperref-Problem bei Fußnoten-Seitenumbruch

  1. #1
    bingdu
    Gast

    Question EILT: hyperref-Problem bei Fußnoten-Seitenumbruch

    Hallo,

    muss meine Dissertation abgeben und habe plotzlich ein (kleines) Problem entdeckt. Nutze hyperref und jurabib, erstelle PDF mittels pdftex. In seltenen Fällen bricht eine Fußnote auf eine neue Seite um (logisch). In wenigen Einzelfällen geschieht dies aber mitten in einem Literaturverweis, den ich mit jurabib anlegen lasse. Im konkreten Beispiel: mitten in einem "Shorttitle" an der Stelle eines Leerzeichens ("Einstein (Ein Titel)"). Ohne hyperref wäre das nicht weiter tragisch, aber leider setzt hyperref alles vom Ende der Fußnote auf Seite "1" bis zum Ende der Fußnote Seite "2" als Link: inklusive Seitenzahl, Fuß-/Kopfzeile und des gesamten Textes auf Seite "2". Es gibt also einen gigantischen Link über mehr als eine Seite hinweg.

    Ich habe breaklinks=true. Probiert habe ich schon vieles, auch die kapselung des Lit-Verweises in \samepage bzw. \begin{samepage} (kein Erfolg, vielleicht sprengt jurabibs "\citefield" diese umgebung). \interfootnotelinepenalty=1000 verhindert Seitenumbrüche in Fußnoten, ist aber sehr hässlich und gilt für das ganze Dokument.

    Irgend eine Idee?

    Gruß

    Claude

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von bingdu Beitrag anzeigen
    . In seltenen Fällen bricht eine Fußnote auf eine neue Seite um (logisch).
    Hallo,

    warum ist das logisch. Sollten Fußzeilen nicht immer auf der selben Seite stehen, wo sie auch referenziert sind?

    Gruß
    Marco

  3. #3
    bingdu
    Gast
    warum ist das logisch. Sollten Fußzeilen nicht immer auf der selben Seite stehen, wo sie auch referenziert sind?
    Der Anfang der Fußnote (Symbol/Zahl): ja. Die gesamte Fußnote: nein. Das geht auch gar nicht anders, denn wenn in der letzten Zeile einer Seite, die LaTeX bereits mit Text gefüllt bzw. gesetzt hat, eine Fußnote gesetzt ist, besteht u.U. bei einem mehrzeiligen Fußnotentext gar kein Platz mehr, ihn auf der gleichen Seite komplett abzudrucken. Es ist normal, dass lange Fußnoten umgebrochen werden und in LaTeX auch praktisch nicht zu verändern (mit Ausnahme von interfootnotelinepenalty, was allerdings dazu führt, dass die gesamte (!) Fußnote auf die nächste Seite gesetzt wird und auf der eigentlichen Seite nur ein Fußnoten-Strich erscheint.

    Das ist aber m.E. auch nicht das Problem, sondern dass hyperref zu viel verlinkt.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •