Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: pmatrix rechts ausrichten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    29

    pmatrix rechts ausrichten

    hi ihr!

    gibt es eine Möglichkeit in einer matrix (mit mathtools) die Zahlen rechts auszurichten? Mich nervt das nämlich schon länger, hab aber auch bei der Suche hier im Forum nix gefunden. (Außer eine array-umgebung, die ich aber aufgrund der notwendigen Spaltenanzahl vermeiden möchte). Könnte man da die matrix einfach ein ganz klein wenig umdefinieren? Hab mich in den Quellcode dazu noch nicht getraut...

    Könnt ihr mir da helfen?

    LG,
    Ltd83


    EDIT: ich hab mir mal den quellcode angeschaut. wenn ich da was ändern möchte, müsste ich ja innerhalb der mathtools.sty was ändern, was ich eigentlich nicht will, oder?
    Geändert von Ltd83 (29-06-2009 um 19:40 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Was ist die Matrix?

    Zitat Zitat von Ltd83 Beitrag anzeigen
    [...] gibt es eine Möglichkeit in einer matrix (mit mathtools) die Zahlen rechts auszurichten? Mich nervt das nämlich schon länger, hab aber auch bei der Suche hier im Forum nix gefunden. (Außer eine array-umgebung, die ich aber aufgrund der notwendigen Spaltenanzahl vermeiden möchte). Könnte man da die matrix einfach ein ganz klein wenig umdefinieren? Hab mich in den Quellcode dazu noch nicht getraut [...]
    Ich verstehe gerade nicht so ganz, was das Ganze mit mathtools zu tun hat, wo doch die pmatrix (ebenso wie die zu Grunde liegende matrix) aus amsmath kommt.

    Und matrix ist intern auch nur ein array mit zentrierten Spalten. Also spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, gleich einen array mit den entsprechenden Spalten und passenden Klammern zu nehmen.


    MfG
    Thorsten¹
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    29
    ich habs ja genau so gelöst, nämlich mit

    Code:
    \renewenvironment{matrix}[1]{\left(\begin{array}[c]{*{#1}{r}}}{\end{array}\right)}
    (klar ist es nicht soooo klug die matrix-umgebung umzudefinieren, aber ich wusste nicht, dass darauf die anderen matrizen beruhen) aber da stört mich, dass ich jedes Mal vorher wissen muss, wieviele Spalten ich brauche. Das ist ja in der Matrix-Definition von amsmath scheinbar irgendwie cooler gelöst.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    Matrizen mit Formatierung

    Hallo Ltd83,

    amsmath verwendet standardmäßig 10 Spalten, was man jedoch ändern kann.
    Für um Formatierungsmöglichkeiten erweiterte Matrixumgebungen siehe auch hier: An extension to amsmath matrix environments.

    Viele Grüße,

    Stefan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •