Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: \citep nur mit natdin?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    98

    \citep nur mit natdin?

    Hallo!

    Ich möchte gern den Befehl \citet{xyz} benutzen. Allerdings verwende ich den unsrtdin-bibstyle mit natbib und da bekomme ich die Fehlermeldung:

    Author undefined for citiation'xcy'
    Die selbe Fehlermeldung erhalte ich übrigens auch mit plaindin, abbrdin und alphadin

    Wenn ich den natdin-Style verwende, funktioniert es wunderbar. Wenn ich dieses Problem google, habe ich bis jetzt nur den Lösungsvorschlag "natdin verwenden" gefunden. Ich möchte aber unsrtdin ... Hat jemand eine Idee?

    Danke!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Hi,

    Zitat Zitat von borose Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee?
    Baue deine Lit-Verzeichnis auf biblatex um. Dann ist es möglich. Die Fehlermeldung sagt dir ja schon das Problem.

    Gruß
    Marco

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    98
    Hi,

    Naja, auf größere umbauarbeiten (->biblatex) wollte ich verzichten. da ist es dann einfacher und schneller den autor selbst nachzuschlagen und hinzutippen.

    Die Fehlermeldung gibt meines Erachtens nur indirekt das Problem wieder, da der Eintrag author in der .bib-Datei des betreffenden Eintrags definiert ist.

    Muss man den unsrtdin-bibstyle manuell ändern um dieses Problem zu beheben, oder gibts eine andere, bessere Lösung?

    trotzdem danke
    Geändert von borose (21-10-2009 um 14:07 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Was in der bib-Datei steht, ist uninteressant, da LaTeX ja die bib-Datei gar nicht sieht. LaTeX sieht die bbl-Datei, diese wird von bibtex aus der bib-Datei nach den Vorgaben des Stils erzeugt. Wenn diese bbl-Datei nicht die nötigen Infos enthält, kann \citet (oder \citep) sie nicht auslesen.

    Wenn du den Stil anpassen willst: Infos findest du in tamethebeast und in
    http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=custbib.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    1

    Lösung gefunden

    Da das Thema ziemlich alt ist, für aber wieder aktuell wurde und ich eine befriedigend einfache Lösung gefunden habe, möchte ich es hier mal Posten:

    Man kann einfach die Sortierfunktion in natdin ausstellen. Datei natdin.bst unter MiKTeX 2.9\bibtex\bst\din1505 . Wichtig sind zwei Befehlszeilen am Ende der Datei:

    ITERATE {presort} -muss drin bleiben

    SORT - auskommentieren

    dazwischen wieder einige Befehle

    ITERATE {bib.sort.order} -auskommentieren

    SORT -auskommentieren

    Bei funktioniert es und das Ergebnis erfüllt meine Erwartungen. Da ich mich so tief in der Materie nicht auskenne lasse ich mich aber gern über etwaige Folgen belehren

    Grüße

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •