Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Formel am Seitenanfang

  1. #1
    thegrant
    Gast

    Formel am Seitenanfang

    Hallo,

    da ich hier im Forum schon viele Antworten auf meine Fragen bezüglich LaTex gefunden habe, habe ich mich nun mal mit angemeldet and auch gleich eine erste Frage an euch.

    Beim Schreiben meiner Diplomarbeit tauchen sehr viele Formeln auf. Mier ist aufgefallen dass LaTex vermeidet Formeln direkt am Anfang einer Seite zu platzieren. Es wird eher noch eine Zeile von vorheriger Seite davor "gequetscht". Durch die Vielzahl der Formeln ergeben sich Seitenumbrüche wo teilweise noch 4-5 Zeilen am Seitenende hinpassen würden. Das sieht in meinen Augen sehr unschön aus.

    Kann ich LaTex dazu bringen Formeln auch direkt an den Seitenanfang zu setzen?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    98
    Hallo,

    ich vermute mal ganz stark, dass du in so einem Fall keine Leerzeile zwischen dem Text und \begin{equation} hast, oder aber du diese Leereziel mit "%" beginnst. Denn in so einem Fall "denkt" Latex, das die Formel noch direkt zum Absatz gehört.

    Grüße

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    \predisplaybreak=0 (oder irgendeine Zahl kleiner als 10000, je nachdem, wie sehr du einen Umbruch dort vermeiden möchtest).

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Gleichungssysteme umbrechen

    Solltest Du amsmath und Umgebungen wie align benutzen, kannst Du im Vorspann deren Umbruch mit \allowdisplaybreaks erlauben.


    MfG
    Thorsten¹
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  5. #5
    thegrant
    Gast
    \predisplaybreak=0
    bringt folgenden Fehler: ! Undefined control sequence.

    Einen Umbruch innerhalb der Matheumgebung brauche ich in meinem Fall auch nicht, da die Formel nur eine Zeil benötigt.

    Die Leerzeile hat das Problem schon behoben.
    Er lässt aber trotzdem am Seitenanfang eine Zeile frei bevor er die Formel setzt. Sieht auch blöd aus...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Es heißt auch \predisplaypenalty=0.

  7. #7
    thegrant
    Gast
    He super! Der Befehl \predisplaypenalty=0 macht jetzt auch die überflüssige Leerzeile for der Formel weg.

    Danke an euch alle!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •